Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.11.01 -- Elvira Rasch

RE: Euer Verhalten, wenn andere Hunde an der Leine sind ??














Liebe Beate,

unser Hund läuft meistens frei ohne Leine auf den Rundgängen. Sehe ich einen anderen Hund, den ich nicht kenne oder der bekannterweise dominant reagierend wird, lasse ich meinen Hund neben mir am Wegrand absitzen. Der Halter kann dann mit seinem Hund seines Weges an uns vorbeigehen. Auch etwas aggressivere Halter gehen dann - so habe ich es zumindest bisher erlebt - wortlos weiter.

Kenne ich den Halter nicht, rufe ich vorab, ob Rüde oder Weibchen. Dann entsteht schon einmal eine kurze Kommunikation, in der sich fast immer alles entschärft und die Halter wissen, wie zu handeln ist.

Es gibt natürlich auch Begegnungen mit Haltern, die jede Kommunikation, verbal und nonverbal, vermeiden. Aufgrund dieser Verschlossenheit schließe ich daraus, daß auf der anderen Seite evtl. große Unsicherheit vorherrschen könnte und akzeptiere dies.

Meine Erfahrung ist, daß ein kurzer POSITIVER Blickkontakt und aufgeschlossene Freundlichkeit sehr viel bringen kann und dem anderem Menschen die Unsicherheit oft genommen wird. Oftmals waren sehr inhaltliche Gespräche auf dem Spaziergang die Folge, während die Hunde sich ebenfalls kennenlernen konnten.

Viele Grüße Elvira
Thema: Euer Verhalten, wenn andere Hunde an der Leine sind ??


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck