|
hallo!
ich bin neu und hab gleich eine frage.
ich habe einen neuen freund. wir haben beide einen hund. meiner ist ein unkastrierter ca 50kg schwerer mix (was drin ist, ist unbekannt). seiner ist ein ca 11 kg schwerer tibet terrier/dackel/schnauzer-mix (rüde, kastriert). bein spazieren verstehen die 2 sich schon gut. sie spielen zwar nicht, aber sie laufen zusammen. sie spielen nicht, weil der kleine angst vor den pfoten des großen hat (was ich verstehen kann).
zu hause bei ihm ist es so, das sich der große zwar das spielzeug des anderen holt, das gibt auch keine probleme. allerdings, wenn er dann zu nah ran geht, wenn der kleine zum beispiel auf dem sofa liegt, dann knurrt er. bisher hat sich der große dann immer rumgedreht und ist gegangen. mein freund schimpft dann auch kurz mit dem kleinen. nun werde ich zu ihm ziehen. wir haben aber etwas angst, das etwas passieren könnte, wenn die 2 ganz alleine sind.das ungleichverhältnis ist ja doch etwas groß. gibt es bei kasrtierten und unkastrierten rüden auch rangordnungskämpfe?
das zweite problem ist, das der kleine eifersüchtig auf mich ist. sobald mein freund und ich kuscheln kommt er und legt sich zwischen uns. meinem interessiert das nicht. wie sollen wir uns verhalten. wir wollen ja auch nicht, das der kleine sich zurückgewiesen fühlt. ist es dann richtig, ihn kommentarlos wegzusetzen oder sollten wir dann auch mit ihm kuscheln?
aggresiveeifersucht zeigt er mir gegenüber nicht.
wäre schön, wenn es ein paar tips oder erfahrungsberichte gäbe
liebe grüße
claudia
|