Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.11.01 -- Veilchen

RE: Geschirr /Andrea und Biggi














Hi Andrea, hi Biggi,
den Sinn des Geschirrs an sich verstehe ich schon. Ich denke, bloß, daß ich damit das Ziehen eher erleichtere als umlerne. Ich sehe bei uns in der Gegend viele Rassen von Westi bis zum Collie, die mit Geschirr laufen, mit der Nase im Gebüsch hängen und die Herrchen mit gestreckterm Arm in der typischen Zerrhaltung hinterherlaufen. Das tut mir einfach in der Seele weh. Das wirkt auf mich oft einfach ur so, daß die Menschen zu faul sind, ihre Hunde konsequent zu erziehen (es gibt sicher Ausnahmen, wo es wirklich nicht klappt). Aber im Normalfall muß das doch nicht so sein. Deshalb bin ich kein Freund des Geschirrs. Der Hals ist sicher sehr empfindlich. Deshalb sollte er auch nicht durch dauerndes Zerren abgestumpft werden. Ich habs mal so gelernt, daß man dem Hund durch leichten Ruck an Leine und damit Halsband sehr schnell seine Wünsche (Richtungsänderung, Tempowechsel, kein Zerren) verständlich machen kann. Und das funktioniert bei allen Hunden, die ich in der Zwischenzeit kenne, deren Besitzer konsequent so mit ihnen gearbeitet haben.
Vielleicht liegt es auch an der Trennung Leine - keine Leine. An der Leine geht mein Wau grundsätzlich Fuß. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, bei denen er frei an der Leine ist. Und bei Fuß wird nicht gezerrt.
Machts gut
Euer Veilchen
Thema: Hallo, bin wieder da! Und gleich eine Frage wegen Halsband


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck