Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.11.01 -- Tanja Valentin

RE: Hilfe ...der will nur spielen!














Oh ich liebe diesen Satz! "Der will nur spielen!" - na Gott sei Dank, dann weiß ich wenigstens, dass mein Hund nur versehentlich gebissen wird! Tschuldigung, aber das kommt bei mir gleich nach "Der tut nichts!"...

Ich möchte mich, was die Kontrolle angeht, gerne Tanja anschließen (ein paar postings weiter unten...). Und ein Hund sollte sich nun mal zurückrufen lassen, völlig egal, ob er nun spielen will oder nicht. So gesehen hätte er es bei rechtzeitigem Rufen eigentlich schon gar nicht bis zum Dalmi schaffen sollen. Zumindest aber kann man doch erwarten, dass ein gut erzogener Hund sich aus der Verfolgung abrufen lässt.

Natürlich kann mal was schief laufen und sich ein Hund losreißen und was anstellen. Das ist zwar nicht gut aber auch noch keine Katastrophe - auch der aufmerksamste Hundeführer "verpennt" vielleicht mal den entscheidenden Moment.
Aber was ist denn dann so schlimm dabei, zu sagen: Mist, das ist schief gelaufen und das und das war meine Schuld daran?!? Statt dessen ist immer der andere Beteiligte Schuld.
Ich lasse meinen Hund nicht los, wenn andere Hunde oder fremde Menschen da sind, da er nicht sicher ist (schlecht sozialisiert/aus TH). Käme dieser Hund auf meinen zugestürmt, würde ich auch versuchen, ihn zu verscheuchen ABER GANZ SICHER MEINEN NICHT LOSLASSEN! Sicherlich würde ich nicht mit der Leine zuschlagen abe ich kann die Reaktion des Dalmibesitzers zumindest verstehen.

Mir passiert es ständig, dass freilaufende Hunde auf meinen zustürmen und sich von ihren aus der Ferne brüllenden Besitzern nicht die Bohne abrufen lassen - von Kontrolle keine Spur. Warum laufen diese Hunde dann frei?
Und ein Hund der sich losreißt und sich dann nicht mehr abrufen lässt, gehört mit zu den Dingen, die mir gründlich den Tag verhageln können - am schönsten dann noch, wenn mein Hund gebissen wird und der andere Hundebesitzer schön bequem die Schuld bei mir sucht...

Liebe Grüße
Tanja
Thema: Hilfe werde bedroht von einem Mann (will Charly treten)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck