Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.11.01 -- Andy Vogel

RE: Hilfe werde bedroht von einem Mann (will Charly treten)Iris














Es wird ein Sachverhalt niedergeschrieben und er wird gelesen. Aus den gezogenen Inhalten sind einige hier anwesende direkt in der Lage, den Hund fachmännisch zu beurteilen. Hundehalter die sich kontrovers gegen ihre Meinung stellen erfahren keine Akzeptanz.

Wer sich mit den Grundbegriffen der Hundeerziehung befasst, dem wird es nicht schwerfallen seinen ihm anvertrauten Vierbeiner im täglichen Miteinander über bestimmte Probleme hinwegzubringen. Ist es zu einem Schadensfall gekommen, dann geht es nach dem Verursacherprinzip.

In dem hier niedergeschriebenen Fall ist der Tochter die Leine durch den Hund aus der Hand gerissen worden. Dann kann der Dalmi-Halter nicht verantwortlich sein, wenn er seinen Hund verteidigt und ihn nicht laufen läßt. Überlege mal die kausalen Zusammenhänge. Die aufkommenden Rechtfertigungen haben wieder einmal gezeigt, wie ein Thema zerredet werden kann.

Der Hund mag erzogen sein. Ich kann es nicht beurteilen, da ich hier vor meinem Bildschirm sitze und den Hund mit seinem Halter nicht sehen kann. Es werden nun mal beim lesen der Postings einige Problematiken angesprochen und bei ganz nüchterner Betrachtungsweise kommt halt die Frage nach der Erziehung und deren Definition auf.

Einen von Dir angesprochen Kadavergehorsam gibt es, nur hast Du auch schon so manchen softeingestellten Hundehalter gesehen. Das eine wie das andere geht mir persönlich gegen die Hutschnur, da es mit Verständnis und Erziehung wenig gemein hat.

Wer einen Fehler macht muß sich diesen eingestehen und nicht bei anderen nach einer Lösung desselbigen suchen.

Wenn Du Poison so fachmännisch über den PC ein Verhalten des Hundes interpretieren kannst, dann hast Du Deinen Beruf verfehlt. Versuche verstockten Hundehaltern ihren entarteten Liebling zu erziehen und schau Dir die zu erwartenden Ergebnisse und Diskussionen an.

Bei einem Junghund komme ich das ein oder andere Mal in Verlegenheit, da Verhaltens- und Erziehungsweisen nicht hinreichend konditioniert sein können. Ist der Hund gesetzter, kann ich sehr wohl unter den verschiedenen Verhaltensmustern unterscheiden und diese auch gut beeinflußen.

Kommt auf den Boden der Tatsachen und lasst das Drumherum-Gerede. Hört mit der Verhaltensbeurteilung über das Netz auf, es ist nicht realisierbar. Und ihr selber seit bei dem Sachverhalt einiges an Kilometern entfernt gewesen.

Andreas Vogel
Westfälisches Laeken Team
Thema: Hilfe werde bedroht von einem Mann (will Charly treten)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck