Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.11.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Hilfe werde bedroht von einem Mann (will Charly treten)/Silvia P.














Hallo Ihrs,

ich finde Ihr redet ein bißchen aneinander vorbei. Mina geht es meiner Ansicht nicht darum, ob der Dalmi-Besitzer sich nun falsch oder richtig verhalten hat, sondern darum, dass solche Situationen von vorne rein zu vermeiden sind.
Ich hatte letzte Woche selber einen Hund, der eine Zerrung hatte und dazu noch eine leichte Augenverletzung. Ein Hund der nun auf uns zustürmt und nicht unter Kontrolle seines Halters ist, hätte mich maßlos geärgert. Ich hätte ihn sicherlich nicht mit der Leine vermöbelt, aber durchaus meine Hunde hinter mich gebracht und dem Halter ein paar Sätze zugeworfen.

Seht es doch mal aus dieser Sicht: In der konkreten Situation wusste doch keiner, warum der Dalmi an der Leine war, er hätte genauso gut verletzt sein können oder gerade herbe zusammengebissen worden sein und nun sehr ängstlich und es sollte langsam und behutsam wieder an Hundekontakte herangeführt werden, etc. etc...... Da kann ich doch beim besten Willen nicht erwarten, dass der Halter sich freut, wenn ihm ein unbekannter Hund entgegenstürmt, oder?

Also hilft nur so ein Zustürmen möglichst zu verhindern und wenn es doch passiert, sich zu entschuldigen und sofort zur Deeskalation der Situation beizutragen. Und danach am Gehorsam ein wenig zu arbeiten. Es nützt doch nichts drauf rumzureiten, ob der andere sich nun 100% perfekt verhalten hat, solange der eigene Hund so etwas macht, kann es immer wieder passieren, dass ein anderer sich so verhält und förderlich ist das ganz bestimmt nicht.

Und vergesst bitte auch nicht, dass es auch nicht gut sozialisierte Hunde gibt oder Hunde mit großer Angst oder schlechten Erfahrungen. Eigentlich sollte es doch selbstverständlich sein auf die Rücksicht zu nehmen, oder?

Liebe Grüße
Tanja + Rüdelchen
Thema: Hilfe werde bedroht von einem Mann (will Charly treten)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck