|
03.11.01 --
Babsi und Jana
RE: Futterwahl, nicht so einfach wie ich dachte!
|
|
|
Hallo Mica,
]Ich bin leider anderer Meinung als meine "Vorgänger".
]Innereien sind absolut nicht die beste Fleischauswahl.
]Reines Muskelfleisch ist die beste Voraussetzung.
Wer spricht denn auch von Innereien?? Hab' ich den Vorgänger-Mails nix von Innereien gefunden. Jana bekommt ab und zu mal Herz - so meine Rede. Sie mag es noch nicht einmal, von daher bekommt sie es nur alle Schaltjahr mal und nicht - wie vorgesehen - 1 x pro Woche.
Daß Muskelfleisch die beste Voraussetzung ist, dafür braucht man keinen Fragebogen bei Frau Dr. Schaetz. Ich finde solche "Ernährungsberatungen" Abzockerei, das kann man für Menschen machen, aber nicht für Tiere, denen in der freien Wildbahn auch niemand eine Beratung verpasst.
Was das Kochen der Hundenahrung betrifft - hier ein Auszug aus der Homepage www.barfers.de:
Kochen oder sonstige Erhitzungsprozesse binden Nahrungsmoleküle fester zusammen und diese werden dadurch schwerer verdaulich. Hitze zerstört ebenfalls Enzyme und Antioxidiantien, die für eine gute Gesundheit sehr wichtig sind. Enzyme sind Fermente, die den Stoffwechsel steuern und die Zellversorgung ermöglichen und sie können toxische Stoffe entfernen und abbauen. Antioxidiantien sind chemische Verbindungen, die den Alterungsprozess verhindern bzw. verlangsamen. Eine längere Verdauung braucht mehr Energie. Wenn die Bauchspeicheldrüse Enzyme produzieren muss, weil in der Nahrung keine vorhanden sind, muss diese mehr arbeiten, als sie eigentlich kann und wird vergrößert. Ist die Bauchspeicheldrüse überfordert, werde weiße Blutkörperchen (Leukozyten) zur Hilfe in das Verdauungssystem produziert. Dadurch bleiben weniger zur Verfügung um Bakterien zu bekämpfen. Das Immunsystem wird geschwächt. Studien haben gezeigt, dass wenn Fleisch bei hoher Temperatur gekocht wird, krebserregende Stoffe entwickelt werden. Hitze zerstört ebenfalls viele lebenswichtige Aminosäuren, Vitamine und Mineralstoffe. Wenn Fette und Öle erhitzt werden, werden sie zu gefährlichen Giften, die das Immunsystem schwächen. Diese Fette sind ebenfalls nicht mehr zum Transport von fettlöslichen Vitaminen geeignet
Erscheint logisch, oder???
Aber nichts desto trotz - Quax soll seine Entscheidung selbst treffen. Wenn er gerne für seinen Hund kochen möchte - steht ihm das selbstverständlich frei.
Viele Grüße
Babsi + Jana
www.schecker.net/berner-sennenhund
|
|
|
|