Ich bin leider anderer Meinung als meine "Vorgänger".
Innereien sind absolut nicht die beste Fleischauswahl.
Reines Muskelfleisch ist die beste Voraussetzung.
Ich habe mich sehr eingehend mit Hundeernährung beschäftigt und es ist absolut nicht so einfach einen Hund mit Selbstgekochtem optimal zu ernähren.
Du soltest Dich in diesem Fall entweder an den Lehrstuhl für Tierernährung und Diätetik in München Tel: 089/21802506
oder an Frau Dr. med. vet. Lioba Schaetz, Tel: 08158 /92014
wenden. Dort wird mit einem Computerprogramm genau die richtige Mahlzeit mit allem was Dein Hund benötigt, speziell für Deinen Hund ausgerechnet. Es gibt mehrere Rezepte zur Auswahl und bei Fr. Dr. Schaetz kostet es
DM 60,00 und Du mußt vorher einen Fragebogen anfordern und genaue Angaben zu Deinem Hund geben.
Die Auswahl eines guten Stück Fleisches ist aber nicht billig. Stammt es von Tieren, die mit Arzneimitteln vollgepumpt sind, tust Du Deinem Hund nicht unbedingt etwas Gutes.
Ich habe mich entschieden, auf die Suche nach einem guten Fertigfutter zu gehen und hoffe, daß mir das auch gelungen ist.
Denke daran, daß eine gute Ernährung über die Gesundheit des Tieres mitbestimmt. Manche Krankheiten wie z.B. Krebs kommen erst nach vielen Jahren heraus.
Du hast vollkommen recht: einfach ist es nicht!
Viel Erfolg !