Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.11.01 -- Mina Piske

RE: Babu hat heute geschnappt. ....hilfe














Servus Ute,
natürlich besteht die Möglichkeit, dass Babu nach dem Lecker geschnappt hat und dabei das Kind im Gesicht erwischt hat. Eine wage zwar, aber immerhin. Doch Mona schrieb, dass das Kind ihre Hand nahm und dann Babu schnappte, das Gesicht traf. Nun, das Kind muss schon sehr, sehr ungünstig gestanden haben, um versehentlich erwischt worden zu sein. Abgesehen davon, wenn das Kind als fremder Gast vom Hund entsprechend akzeptiert worden wäre, würde der Hund nur in Spielsituationen so ungestüm umgehen. Abgesehen davon, versuche das Temperament eines Border Collies nicht mit dem einer Dogge zu vergleichen. Meine beiden BCs sind im Spiel und im Sport teilweise nicht nur ungestüm sondern verletztend. Bei mir ist es immer die Nase, die statt dem Spielzeug vor lauter Übermut die Kratzer abbekommt. Bitte jetzt keine Kommentare wegen der Nase :).
Ute, zum Thema Aggressionen im wörtlichen Sinne, du hast Recht, heftige Umgangsformen in dieser Art sind nie schön. Doch bitte, ich habe einiges gelesen, bevor ich schrieb. Die Diskussion lief in Richtung "beruhige dich, das Lecker war schuld, dein Babu ist ein ganz lieber Kinderhund". Natürlich ist es menschlich, das gerne anzunehmen. Und dann ist ganz plötzlich vergessen und verloren, dass eine Dogge im häuslichen Umfeld ein Kind verletzt hat, ohne dass man sich Gedanken über die Rolltenverteilung im Rudel macht. Und was, wenn das wieder passiert und diesmal anders ausgeht? Selbst bei einem Versehen? Weißt du wie ein glatter Durchbiss bei der Hand einer Einjährigen aussieht, ich schon. Ich weiß auch, dass das Mädel sehr viel Glück gehabt hat. Und dieser Hund wollte eigentlich nach einem anderen Hund schnappen. Leider war das Kind dazwischen.
Mir persönlich ist das Thema zu brisant, um sich auf Vermutungen zu stützen.
Mina
Thema: Babu hat heute geschnappt. ....hilfe


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck