Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.11.01 -- Ute Stark

RE: Border-Collie und Stress

gleich gehts los

 














Hallo Heike!
Meine Happy (8Monate)ist zwar vorsichtig, und in ungewohnten Situationen erscheint diese Vorsicht als wäre sie ängstlich, ist sie aber nicht. Wenn ich mit ihr an die Situation rangehe - ein Beispiel - wir gehen unter einem Sonnenschirm durch der vor einer Konditorei aufgespannt ist - sie hüpft zur Seite, bellt auf. Ich nehm sie Fuß und geh einige Male unter dem Schirm durch ignoriere ihre "Flausen" nach dem 4 mal durchgehen ist die Situation gegessen.
Andere Situation, sie hat ein ungangenehmes Erlebnis, jemand hat unseren 2. Hund mit der Leine verprügelt weil er auf desen Hund hinstürmte. Jedesmal an dem Eck bellt sie Leute oder Hunde an - ich hol sie bei Fuß und ignoriere ihr verhalten. Jede Situation wird so positiv Verstärkt und ist für sie damit abgehackt.
Am Abrichteplatz (nach der Begegnung mit dem Typen) Wir machen unser Training alles ok. Bevor wir den Platz verlassen kommt einen neue Gruppe auf den Platz Happy erblickt sie und fängt an sie zu verbellen (sie kennt die Hunde und die Besitzer ging nur nicht in der Gruppe mit)
Ich bitte die Gruppe ob ich mit Happy durch die sitzenden Hunde durch darf. Nehme sie Fuß und geh in schlangenlinie durch die Hunde durch - das Problem ist damit gelöst, Happy ruhig und entspannt und sichtlich Stolz das sie die Situation "erarbeitet" hat.
Border Collis sind nicht unruhig oder nervös oder stressig - sie sind vorsichtig und wollen unsere Sicherheit und Partnerschaft.
Ute St.
Thema: Border-Collie und Stress


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck