Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.11.01 -- Mina Piske

RE: Babu hat heute geschnappt. ....hilfe














Tach Mona,
die Rangfolge in einem gemischten Rudel ist eine sehr komplizierte Sache und schon so manch einer (mich eingeschlossen), der sich so sicher war, als Rudelchef alle Zügel in der Hand zu haben, musste feststellen, dass dem nicht so ist. Ein Nichtrespektieren der Rangfolge fängt schon damit an, dass Befehle nicht befolgt werden. Zum Beispiel das Rufen des Hundes. Und wer will von sich und seinem Hund behaupten, dass er immer auf Zuruf kommt, aus jeder Distanz perfekt Sitz/Platz/Steh/Warte macht, Gegenstände sofort auslässt und und und ...? Ich nicht, du schon? Der Hund weiß, was du willst, doch irgend was anderes ist im Moment wichtiger, wichtiger als der Rudelchef Mensch. Sag nie, dass bei euch die Rangfolge in Ordnung ist. Denn wenn du als Rudelchef einen Menschen, sei es ein zweijähriges Kind, einlädtst, steht es dem Hund nicht zu, das Kind zu beißen oder zu knurren. Nie! Er darf sich zurückziehen. Da du selber Kinder hast, solltest du diese Bedingungslosigkeit bei einem Hund wie einer Dogge sofort, bedingungslos und glasklar verständlich machen. Der kleine Kratzer hätte auch ganz anders aussehen können, wenn die Hand dazwischen ist. Ich habe einmal mitbekommen, wie eine Dogge nach einem Dalmatiner schnappte und die Hand eines einjährigen Kindes dazwischen war. Ein tragisches Versehen. Bei einem Kleinpudel hätte das anders ausgesehen. Für deine Bemühtheit habe ich Verständnis, doch nicht für diese Art von Sorglosigkeit.
Mina
Thema: Babu hat heute geschnappt. ....hilfe


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck