Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.10.01 -- Rebecca Sartorius

merkwürdige Hundeschule














Hallo! Was mich immer ärgert, ist Folgendes:Ich wohne in der Stadt, und da muß ein Hund eben auch an Radlern und Kindern und angeleinten Hunden vorbeigehen können. Eine Bekannte von mir hat einen Bauernhof, nur Felder drumherum, da kann der Hund immer frei laufen, da stört es keinen, aber bei uns ist es nicht so. Wenn ich mit meinem angeleinten Hund an der Straße gehe, sich ein freilaufender auf ihn stürzt, ihn angreift, werde ich angemotzt:"Das liegt an der Leine!" Natürlich kenne ich auch Hunde, die an der Leine aggressiv reagieren, verlängerter Arm des Besitzers, usw., aber unsere Hunde waren an der Leine immer lammfromm. Und wenn mein Hund angeleint lieb und geduldig reagiert, der freilaufende ihn beißt, kein bißchen gehorcht, das an der Straße, aber ich den blöden Spruch hören muß, das nervt. Ich fahre schon so oft wie möglich mit Auto und Hund in den Wald, ins Feld, daß wir in Ruhe laufen können, aber da ich 3 bis 5x pro Tag gehe, kann ich es kaum vermeiden, auch hier im Viertel zu gehen, und hier wohnen sehr komische Gestalten. Ich weiß auch nicht, warum jemand seinen Hund, der nicht gehorcht, nicht friedlich gesonnen ist, unbedingt an der Hauptstraße freilassen muß? Ich kann mit meinem angeleinten Hund durch Menschenmassen gehen, in Restaurants, wir können an Joggern vorbeilaufen, an schreienden Kindern, an Hunden, er bleibt immer ruhig und friedlich. So lange das möglich war, bin ich fast täglich mit ihm zu einer Hundewiese gefahren, wo zw. 20 und 40 Hunde aller Größen und Rassen frei liefen, er ist richtig gut sozialisiert. Aber bei uns muß es eine komische Hundeschule geben, das ist ja kein geschützter Begriff, und es gibt auch sehr unseriöse, die viel Schaden anrichten. Vielleicht erklärt das die Tatsache, warum ich hier dauernd so merkwürdige Leute und Hunde treffe. Z.B. die Golden Retriever-Hündin, die Leute verfolgt, anspringt, kleine Hunde jagt, auf die Straße rennt, kein bißchen gehorcht, trotzdem immer frei läuft. Kommentar der Besitzerin:"Wir waren aber in der Hundeschule!" Der Terrier, der den Hund meiner Mutter gebissen hat, vor dem sich die eigenen Besitzer fürchteten, war auch "in der Hundeschule". Das gibt mir zu denken. Und der fast-Eurasier meiner Mutter hat sich früher mit jedem Hund vertragen, wenn ihm einer unsympathisch war, hat er ihn eben ignoriert, aber dann ist er im Dunkeln von einem freilaufenden Boxer angefallen worden, der junge Mann hat sich wenigstens entschuldigt und angerufen, wie es unserem geht. Und er hat ja das dichte Fell, das hat ihn geschützt. Danach war Balou etwas vorsichtiger. Dann biß ihn ein Rottweiler, dessen Besitzer stolperte, den Hund losließ, meine Mutter verletzte sich bei dem Ansturm das Bein, Balou wurde noch etwas "kritischer" mit Fremdrüden. Dann wohnt bei uns ein Akita Inu, der kam über den Zaun, biß Balou blutig, dem Besitzer war es egal, und die beiden Rüden hassen sich nun innbrünstig, die Leute können ihren kaum halten. Er tickt aus, sieht er Balou, und oft geht die 14-jährige Tochter mit ihm, die er fast umreißt. Dann hielt ein Auto im Feld, Leute ließen ihren Terrier raus, der biß wieder Balou (alles in einigen Wochen Abstand, Balou war damals 5 Jahre), die Leute hatten Schiß vor ihrem rasenden Terrier und meinten wieder:"Wir waren aber doch in der Hundeschule!" Und gestern wurde Balou wieder gebissen. Er hat inzwischen ein Trauma mit fremden Rüden, knurrt sie aus Angst an, wenn sie zu nahe kommen, und bei seinen negativen Erfahrungen kann ihm das keiner verübeln. Aber immer liefen diese Hunde frei, immer kam der lapidare Satz:"Der tut nix, der war in der Hundeschule!", und es war nur blödes Geschwätz. Ich finde es erschreckend, wie wenig viele Leute ihren eigenen Hund einschätzen können.
Als mein jetziger Hund ein Welpe war, wurde er von einer Airedale-Terrier-Hündin gebissen, sie hing ihm an der Lefze und wollte nicht loslassen, obwohl er noch Welpenschutz hatte. Sie meinte rotzfrech zu uns, ihre Hündin würde oft Welpen beißen, sie wisse das, die sei eben gestört, wir sollten uns nicht so anstellen. Und da bin ich wirklich ausgeflippt.
Rebecca
  31.10.01merkwürdige Hundeschule   Rebecca Sartorius  
  31.10.01RE: 1 Beate A.  
  31.10.01RE: 2 Pit N  
  31.10.01RE: 3 Inge D.  
  31.10.01RE: 4 Mucky  
  31.10.01RE: 5 Inge D.  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck