Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.10.01 -- Ertl Gundula

RE: Dringende kleine Probleme!!!!! HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!














Hallo Sina!

Also zu deinen Fragen:
anspringen: wenn ich du wäre würde ich die Hundeschule wechseln, dem Hund Schmerz zuzufügen ist wirklich das letzte ; die meisten Hunde springen am Besitzer hoch weil sie spielen wollen und übermütig sind. Mein Tipp: ich mach es so, daß ich mich wegdrehe und ganz böse werde und Nein sage; wenn es nicht zu unangenehm ist gibt es noch eine gute Lösung: nichts tun, denn der Hund will ja deine Aufmerksamkeit und Reaktion und oft ist es so daß sie Schimpfen als Spielen mißverstehen, also stehen und nichts tun und nichts sagen, wirst sehen irgendwann wird es ihm zu langweilig - und wenn er aufhört zu springen mit ihm ganz toll spielen, immer für das richtige Verhalten belophnen! (les mal das Buch von Birgit Laser "Clickertraining").
Bellen: Na ja, erst mal mußt du rausfinden warum er bellt, aus Angst, weil er "anschlägt" und dir jemanden melden will etc; dann kannst du anfangen zu üben, z. B. ihn ablenken,
wenn jemamd von der Weite kommt - spielst du ganz tolles Spiel mit ihm und vielleicht vergißt er ja auf den "gefährlichen Fremden" oder du könntest andere bitten den Fremden zu spielen und wenn er nicht bell (auch wenns nur eine Sekunde ist) ihn loben und Lerckerlies geben und der Fremde gibt ihm dann auch Leckerlie damit er sieht er ist keine Gefahr)
Drops: einfach mal nur andere anbieten, irgendwann nimmt er sie bestimmt und drops nur nehmen wenn er besonders brav war.
Auto: kurze Strecken und dann wo hinfahren wo es ganz toll ist, so verbindet er Autofahren mit etwas Positiven. Ihn nicht ins Auto zwingen sondern mal viel Zeit nehmen und ins Auto locken und wenn er einsteigt viel Lob, vielleicht auch wieder aussteigen gleich darauf, so merkt er daß er nicht gleich eingesperrt ist. Öfters wiederholen und schmackhaft machen und vielleicht auch nicht beruhigen weil er dann galubt es passiert was schlimmes; wenn du cool bist ist er es auch eher.
Weglaufen: Das kenn ich und kann nur soviel dazu sagen: üben, und immer wie blöde freuen wenn er kommt und belohnen, wichtig ist auch, daß du ihn nur einmal rufst und wenn er nicht kommt einfach weggehen, dann kommt er von selbst nach; du darfst dich nicht veräppln lasssen, das haben sie schnell raus; ist es für ihn eine Spiel?- du darfst nicht mitspielen! oder hat er Angst weil er weiß du bist schon richtig böse, dann ganz lieb rufen, dann kommt er bestimmt. (bei meinem ist das so). Wenn er in deiner Nähe ist aber nie ganz zu dir kommt ist es auch ein guter Tipp mit der Leine neben ihn zu werfen, das schreckt sie und sie kommen dann sofort auf Kommando. Am besten ist es immer wenn er nicht merkt, daß es von dir kommt, also mit irgendwas andren werfen, so daß er nicht merkt daß du es bist (er glaubt der Himmel bestraft ihn und bei dir ist es sicher und angenehm)

Ich hoffe ich hab keine Frage vergessen, du kannst aber jederzeit nachfragen und bitte laß dir von den Hundetrainern nicht alles einreden, die arbeiten meist mit veralteten Mehoden!
Liebe Grüße von Gundi mit Pointer-Rüden Billy, der für sein Leben gern jagt
Thema: Dringende kleine Probleme!!!!! HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck