Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.10.01 -- cäsi

RE: Golden Retriever!? etwas lang *grins

Cäsi mit ca. 12 Wochen

 














Hallo Kerstin,

jetzt muss ich mich doch auch noch melden. (BINE hat ja auch nach mir gerufen *ggg)

Im Internet findest du unter Golden-Retriever-Club.de und Deutscher-Retriever-Club.de die Ansprechpartner für eine aktuelle Welpenliste. Diese Züchter werden dort auf Herz und Nieren geprüft und alle Hunde müssen auch einen Wesenstest bestehen.

Wir selbst haben unseren Cäsar aus der Schweiz geholt (Empfehlung von Bekannten aus Spanien). Sein Vater ist aus der erfolgreichen Zuchtlinie Nortonwood und kommt aus Schweden. Wenn Du Malaika eine Mitteilung schickst, kann sie dir bestimmt den Züchter von ihrer Hündin geben. Sie ist aus der gleichen Linie wie unser Cäsar, aber von einem deutschen VDH-Züchter. Wenn deine Eltern sich bei der Auswahl Zeit lassen können/wollen, kann ich ihnen auch eine Retriever-Ausstellung empfehlen (Termine im Internet s.o.).

Golden Retriever sind Jagdhunde. D.h. viel Beschäftigung (Apportierarbeit) für Kopf und Körper (mind. 3 Stunden) und sie haben auch ihre Macken. Z.B. sind andere Hunde, Kinder und Wasser starke Anziehungsmagnete. Unser Cäsi z.B. muss in jeden Kinderwagen reinschauen ... Wasserpfützen, Brunnen, Schlammlöcher üben eine so starke Erdanziehung aus, dass man eigentlich immer ein Handtuch im Kofferraum liegen haben sollte. Aber Verfressen ist unser Cäsi nicht (im Gegenteil - sehr mäckelig!). Das ist wie bei den Menschen wahrscheinlich auch unterschiedlich. Desweiteren sind Golden sehr gerne Schauspieler. Wenn sie merken, dass sie Publikum haben, können sie ganz toll aufdrehen. Cäsar z.B. hinkt auf 3 Beinen, wenn jemand beim gemeinsamen Fussballspiel Foul ruft! Dann setzt er sich hin und läßt die Pfote baumeln, als ob sie gebrochen ist! Ruft man dann nach den Sanitätern, legt er sich auf die Seite und spielt "Toter Mann".

Ansonsten kann ich mir keinen lieberen, verrückteren Hund vorstellen. Diese Blicke und das "Mitreden", wenn man diskutiert sind wirklich einmalig! Wenn er mit Kindern spielt, hat man viel zu Lachen. Gemeinsam fallen diesen soviel Blödsinn ein ... Dabei kann er dann wieder mit kleinen Kindern (Krabbelalter) so zärtlich sein. Anschlagen tut er auch nicht. Bei uns zum Glück, da wir eine Firma haben und er dann viel kläffen würde. Aber als mein Mann nachts einmal ohne Schlüssel ins Haus rein"schlich", da knurrte er wie verrückt. Als er sah, dass es sein Herrchen war, war natürlich gleich Ruhe.

Die Fellpflege ansich ist nicht sehr aufwendig. Man muss sich aber im Klaren sein, dass Golden 2 x im Jahr das komplette Fell wechseln. Aber aufgrund der Länge ist es relativ problemlos wegzubekommen.

Unser Cäsi ist ein sehr robuster, gesunder Rüde. Nur war er die ersten 3 Jahre sehr tollpatschig. Daher hatte er schon einen Bänderriss, ein Hämathom, Wasser in der Lunge (atmete beim Fischebeobachten unter Wasser) und regelmäßig trinkt er die ersten Tage am Meer zuviel Salzwasser. Aber jetzt mit 4 1/2 Jahre wird es immer besser *grins!

Beiliegend ein Foto von ihm als Welpe und eines von diesem Jahr! Ich freue mich über weitere Fragen hierzu!

Liebe Grüße Corry mit Cäsar


Thema: Golden Retriever!?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck