|
Also ich bin absolut überzeugt vom Golden Retriever!
OK, er ist nunmal ein Dreckschwein, aber wenns ihm Spaß macht, warum nicht? Es gibt ja Wasser zum Reinigen (übrigens die einzige Form von Wasser die mein Hund absolut nicht ausstehen kann!).
Was noch ein riesengroßes Plus am Golden ist, das ist seine absolute Freundlichkeit zu anderen Hunden!! Meiner hat noch nie gestänkert, auch nicht in seiner ärgsten Flegelzeit. Hündinnen liebt er über alles, mit denen tobt er stundenlang rum. Bei Rüden ist er eher zurückhaltend und extrem vorsichtig. Da muss die Spielaufforderung schon vom anderen kommen, damit meiner sich traut - das ist aber auch gut so, denn dadurch ist er schon den Angriffen von einigen Raufern entgangen.
Kinder sind das Größte für ihn, zu Beginn hat er alle Kinder richtig zwanghaft begrüßen müssen, doch das haben wir dann ziemlich gut abstellen können (ihr kennt ja diese Hundehysterie ...). Nur bei jenen Kindern, die er kennt und die ihn lieben, da ist er nicht zu halten! :-)
Dann gibts da noch dieses zwanghafte Rumgeschleppe von den ärgsten Sachen. Meistens findet er in irgendeinem Busch eine Petflasche, die dann für die restliche Zeit des Spaziergangs mitgeschleppt und angekaut wird.
Und die BALLIS!! Es gibt doch wirklich nix größeres als diese runden Dinger zu jagen - egal ob den eigenen oder gleich die von den anderen Hunden!
Noch was: Wachhund ist ein Golden überhaupt nicht! Meine lässt absolut jeden in die Wohnung, begrüßt die Leute begeistert und er hat noch nie in der Wohnung gebellt, wenn jemand den Gang entlangging oder an der Tür läutete!
Eines noch: Es wird immer gesagt, dass der Golden soooo leicht zu erziehen ist, und viele Leute glauben daher, dass sie mit dem Golden nicht arbeiten müssen, der erzieht sich ja praktisch von selber. Weit gefehlt! Auch ein Golden braucht konsequente Erziehung und auch die Flegephase eines Golden kann zur Verzweiflung treiben, ich spreche aus Erfahrung!!!
Zusammenfassend gesagt, wenn Euch Dreck und viiiiele Haare nicht stören, dann sucht Euch einen tollen Züchter und holt Euch so ein Golden-Baby ins Haus! Ihr werdet viel Freude haben mit dem Kleinen!!
|