|
Hi,
weil gerade im Fernsehn ein Bericht darüber kam, hab ich kurz mitgeschrieben, um es mal hier rein zu stellen, denn die Frage, was zu tun ist, kommt ja immer mal wieder.
Wer Tierquälerei beobachtet, sollte, falls das möglich ist, zuerst ein Gespräch mit dem Halter des Tieres /der Tiere suchen. Manche Menschen sind sich gar nicht bewusst, was sie ihrem Tier / ihren Tieren antun. Sollte das nicht möglich sein, oder fruchtlos bleiben, gilt es folgendes zu tun:
Bei akuten Fällen (Hund im heissen Auto zB)versuchen, den Halter ausfindig zu machen, ansonsten Polizei und Amtsveterinär verständigen, die sind verpflichtet zu helfen.
Ansonsten (schlechte Haltungsbedingungen, etc):
1. Strafanzeige bei der Polizeidienststelle
2. Amtsveterinär benachrichtigen
3. Tierschutz benachrichtigen (allein kann der Tierschutz
nicht eingreifen)
Wichtig ist ein schriftliches Protokoll, das Ort, Datum, Uhrzeit, Vorfall und möglichst viele Zeugen beinhaltet. Dieses sollte an den Amtsveterinär und den Tierschutz gehen.
Anonym Anzeige zu erstatten ist nur möglich, wenn dem Tierschutz möglichst viele Beweise vorgelegt werden können wie Fotos, Zeugenaussagen, etc. Mit genügend Beweisen kann der Tierschutz dann selber Strafanzeige erstatten und man selbst Anonym bleiben.
Mancherorts muss übrigens zusätzlich auch noch das Ordnungsamt informiert werden.
Gruß,
Melanie
|