|
Hallo Yvonne,
ich habe Deinen Beitrag gerade entdeckt. Ich hoffe, Du interessierst Dich noch für meine Meinung. Ich selber bin auch Ausbilder auf dem Hundeplatz. Sind die Übungen für die Begleithundeprüfung bei Euch nicht vorgeschrieben?
Wir sind im IRJGV und haben unsere Übungen, die auch in der Prüfung verlangt werden. Diese werden in den 15 Stunden auch Schritt für Schritt gelernt. Dabei setzten wir aber auch viel auf die spielerische Seite. So wird es also auch nie langweilig.
Als Abwechselung haben wir auch eine Stunde im Verkehr. Da gehen wir mit den Hunden durch Geschäfte (was natürlich vorher mit der Geschäftsleitung abgesprochen ist), lassen die Hunde über Gitterroste laufen, gehen über offene Treppen oder binden die Hunde
vor einem Geschäft an (natürlich bleiben die Ausbilder bei dem Hund, da es auch schon oft vorkam, daß Passanten den Hund mitnehmen wollen).
Du kannst mir gerne noch mal antworten, was Du genau machst. Solltet Ihr keine vorgeschriebene Prüung haben kannst Du die Stunden natürlich auch variabler gestallten. Hier kann ich Dir noch Tips aus meiner Junghunde-Gruppe geben, wo wir sehr viele Hindernisse mit einbeziehen.
Ich hoffe, ich konnte Dir erst mal weiterhelfen.
Gruß Sandra
|