Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

20.10.99 -- Beate

RE: neue Ideen für Hundeplatz gesucht

Ich bin selbst Trainerin, meine Teilnehmer bestätigen mir immer wieder, das sie viel Spass in meinen Stunden haben. Ich halte es so: es gibt keine Schwanz an Schnauze-Reihe. Es geht jeder für sich. Ich gebe aber trotzdem die Anweisungen, wie rechts, links, rechts-kehrt, links-kehrt, anhalten, etc. Zuerst suchen alle den Blickkontakt mit ihren Hunden. Sobald sie diesen haben wird gestartet, auch wenn ich schon die dritte Anweisung gebe, kann er halt erst dort einsteigen. Das ist für jeden Hundeführer (HF) total was Neues. Daadurch, dass wir Blickkontakt halten, und das ist gar nicht schwer, benötigen wir kaum ein Signalwort wie Fuß, auch nicht bei Gangartwechsel oder Richtungswechsel. Der Hund blickt auf, und wir gehen sofort los, loben ihn und reden anfangs ständig mit dem Hund, brav ist er, ja komm schon, guter Hund, usw. auch den Namen zwischendurch. Meine Anweisungen kommen relativ schnell, somit muß der Hund ständig aufpassen, dass er die vielen Richtungswechsel mitmacht. Wir laufen also nicht geradeaus 50 Schritte, das ist langweilig. Außerdem passen wir uns anfangs der Laufgeschwindigkeit des Hundes an, d. h. wir gehen oder laufen relativ schnell - joggen - wäre der bessere Ausdruck. Wir bilden eine Reihe. Hund in Grundstellung - jetzt alle PLATZ - und HF entffernen sich ca. 10 Schritte geradeaus vom Hund weg. Jetzt sage ich alle HF in durcheinander, der rechte HF geht nach links, der linke in die Mitte, dann kommt: jeder bleibt bei irgendeinem Hund stehen, wir sind mittlereile durch das Herumgehen 20 Schritte weit entfernt, jetzt rufen wir nacheinander unsere Hunde. Hier rufen wir aber zuerst den Schwächsten, also den Hund, der wahrscheinlich nicht liegen bleiben wird, wenn zuerst andere Hund gerufen werden. Dieser Hund muß nun schauen wo sein HF ist, und nun zu ihm hinlaufen und vorsitzen. Jetzt der nächste. Erst wenn alle Hunde vorsitzen kommt die Grundstellung. Das geht rucki zucki und macht sowohl den HF wie auch den Hunden Spaß. Ich könnte noch seitenweise weiterschreiben, denn an Ideen mangelt es mir selten. Ich halte meine Kurse immer so ab: 1/2 Stunde Gehorsam, dann Herumtoben - bei mir müssen sich alle Hunde verstehen, das klappt auch - dann 1/2 Stunde Agility, dann wieder Herumtoben, und nochmals 1/2 Stunde Agility. Nachher kriechen Hund und Hundeführer auf allen Vieren hinaus und es war wieder ein gelungener Kurstag. Schreib mir mal wieder. Beate Stradner eMail: reinhard.stradner@chello.at
Thema: neue Ideen für Hundeplatz gesucht

Copyright 1996-2020 Thomas Beck