Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.10.01 -- Poison666

RE: Flexi-Leine pro und contra/Wer noch Lust hat :0)














Die Toleranz besteht darin, Argumente zu analysieren und gegebenenfalls deren Richtigkeit zugeben zu können.
Es ging nicht um die Leute, die die Flexi falsch einsetzen. Es ging um die Vor- und Nachteile. Das es immer wieder solche gibt, die eine Flexi aus den von der Conta-Seite genannten und sicherlich auch richtigen Gründen benutzen (nämlich die falschen), ist klar. Was mir in einigen Postings fehlt, ist die Offenheit für eventuell andere Erziehungsmethoden, auch mal nicht streng nach Buch oder Hundeplatzregeln. Ich kann jedenfalls bei der Fülle von Autoren mit Sicherheit sagen, wer denn nun Recht hat.

Ist es denn so schwer, zuzugeben, das es Vorteile gibt? Mehr als genug Leute haben die hier beschrieben. Die saugen sich die sicher nicht mal eben so aus den Fingern.
Jeder Hund ist ein Individum und sollte eine für für ihn zutreffende und spezielle Erziehung bekommen. Und wenn es etwas ganz anderers ist und wenn man auch ne Flexi nimmt.
Es klappt nun mal nicht alles bei jeden Hund, was in Büchern steht oder auch eine jahrelange Hundeerfahrung zeigte.

Ich möchte hier keinem seine Hundeerfahrung absprechen. Im Leben nicht. Es geht mir um die immer wiederkehrenden Verallgemeinerungen und teilweise auch die Unfähigkeit zu akzeptieren, das es aber noch einen anderen Weg als den eigenen gibt (ich meine akzeptieren, nicht verstehen). Und man sollte dies auch einfach mal vorbehaltlos zugeben können. Ein "Kann ich mir nicht vorstellen" oder so, fällt für mich z. Bsp. als Reaktion völlig aus, wenn ich von jemanden höre, das es klappt. Ich kann so nur reagieren, wenn ich keinen kenne, bei dem es funktioniert. D. h. ja nun nicht, das man es ebenso machen muss.

Ich denke, viele Argumente werden ganz einfach mal überlesen, wenn sie nicht zur eigenen Einsicht gehören. Darauf bekommt man dann ganz einfach mal keine Reaktion, weil dann ja zugegeben werden müste, das es dann wohl doch anders geht. Und damit kann man auch die sich gleichenden Beiträge erklären.

Viele Grüße,
Poison (die auch die angeführten Nachteile sieht, die sich aber vermeiden lassen könnten und teilweise die selben sind, die man mit normaler Leine auch haben kann. Ich finde z. Bsp. das "in die Leine greifen" und die Verbrennungen dadurch ein großes Problem, denn wenn man reagiert kann das passieren))
Thema: Flexi-Leine pro und contra


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck