Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.10.01 -- Poison666

RE: Flexi-Leine pro und contra/ SilviaP LANG!














Hallo Silvia,

da muss ich mal schnell antworten:

[1. Bekommt ein Hund an der Flexi tatsächlich mehr Auslauf als an der "normalen" Leine? ]

JA! Ich habe ein Spiel zwischen mir und Hexe entwickelt: Sie bleibt sthen und wartet, bis ich weit vorne bin, dann rufe ich sie und sage "Schnell", sie rennt los, an mir vorbei nach vorne. Rennt aber NICHT in die Leine rein, sondern bremst vorher.
Das ist aber reine Übungssache und gut, wenn mal wieder Kontrollen im Park sind.
Das heißt nicht, das mein Hund ständig von schräg nach links läuft. Sie kann genauso bei Fuß wie andere.
Meine Frage: Was wäre denn so schlimm, wenn der Hund hin und her rennt (Vorausetzung leerer, ruhige Strasse)??

[4. Stellt sich natürlich weiter die Frage welchen Zweck ich primär mit einem Spaziergang erfüllen möchte, bzw warum ich mit meinem Hund gerade vor die Tür gehe? Gassigehen? Zufriedenheit des Hundes? Pflichterfüllung? Gehört numal dazu? So komm ich wenigstens vor die Tür? ect ect ]

Ja, das sind alles Gründe. Einer trifft mehr zu, der andere weniger. Ich verstehe ich den zusammen hang nicht. Wenn ich morgens "NUR" 10 Minuten zum Gassigehen draußen bin, kann mein Hund doch trotzdem rennen, oder nicht?

[3. Wenn dem so ist, wäre es nicht sinnvoller sich eine adäquate, sowohl für Hund wie HF, Beschäftigung zu suchen in der sowohl die physischen wie auch psychischen Möglichkeiten aller Beteiligten genutzt werden können? ]

Sicherlich! Machen wir auch und viele vernatwortungsvolle Flexibesitzer mit uns! Hundeschule, Agility... Aber es geht nicht jeden Tag. Auch Beschäftigung im Park (Ball Spiele) geht nicht immer. Kontrollen hier u.s.w. Mein Hund braucht aber auch Auslauf, wenn ich dazu mal keine Möglickeit habe. Dann spielen wir eben unser Flexi-Spiel.


[6. Dann wird ja immer wieder das Wort Team oder zumindest Familienmitglied, Freund, Begleiter benutzt. Wo bleiben all diese Funktionen wenn jeder stumpf an seinem Ende der Leine seines Weges geht? ]

Das siehst Du völlig flasch. Keiner geht stumpf an meinem Ende der Leine. Wir genießen die Spaziergänge. Der Hund läuft vor, kommt zurück zu mir, läuft vor... Trotz der 8 Meter. Mein Hund schaut sich oft um, ob ich noch da bin, kommt dann mal wieder auf mich zu. Wie sieht es denn ohne Leine aus? Nach Deiner Aussage wäre das auch nur ein stumpfer Alleingang für alle...

[7.Muß mein Hund an jedem Grashalm schnüffeln können, ohne dass ich in meinem Bewegungsrythmus gestört werde? ]

Sicher, warum auch nicht??? Was ist schlecht daran? Es ist eine positive Nebenerscheinung der Flexi, die einen Spaziergang erleichtert.

[8. Ist es nicht gar sinnvoll immer ein offenes Auge auf die täglichen Verrichtungen meines treuen Begleiters zu haben um evtl frühzeitig Krankheitsanzeichen, Befindlichkeit oder Parasitenbefall erkennen zu können?]

Dazu muss ich sagen: Den Absatz finde ich absolut unmöglich. Sorry.
Und eine Unterstellung. Jeder hier ob Flexi oder nicht, kümmert sich hingebungsvoll um sein Tier. Und dazu gehört diese Kontrolle ganz selbstverständlich. Und zwar ob mit oder ohne Flexi.

Viele Grüße,
Poison


Thema: Flexi-Leine pro und contra


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck