Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.10.01 -- Mel

Wieder Thema Zwiebel, Avocado, etc...














Hi,

ich bin grade im Web auf eine Seite einer TA-Praxis mit Informationen über Giftige Stoffe und Pflanzen für Hunde gestossen. Unter anderem werden dort Zwiebel, Avocado, Kakao und Nikotin genannt. Zum einen habe ich wieder mal festgestellt, dass Nachtschattenfrüchte wie Tomate, Paprika und Aubergine nicht genannt werden. Langsam frage ich mich, in welchen Mengen die nun giftig für Hunde sind oder sein sollen.
Was mich aber noch mehr verwirrte, ist der Abschnitt über Kakao:

"Dieses menschliche Nahrungsmittel kann von Hund und Katze nur sehr schwer verstoffwechselt werden. Der Inhaltsstoff Theobromin reichert sich im Körper an, was letztlich zu Vergiftungen führen kann. Betroffen hiervon sind auch alle Produkte, welche Kakaobestandteile enthalten (Schokolade!!). Die tödliche Dosis für den Hund liegt bei 100 mg Theobromin pro kg Körpergewicht. Je nach Kakaogehalt sind etwa 60g Milchschokolade pro kg Körpergewicht bzw. 8g Blockschokolade pro kg Körpergewicht (d.h. 100g Blockschokolade für einen 12 kg-Hund) können einen Hund vergiften, evtl. töten. Auch hier reagieren die Tiere mit Durchfall und Erbrechen, später kommen zentralnervöse Störungen (Zittern, Krämpfe, Lähmungen der Hintergliedmaßen, Bewusstseinsstörungen) hinzu."

insbesondere der Satz "Inhaltsstoff Theobromin reichert sich im Körper an, was letztlich zu Vergiftungen führen kann."

Das bedeutet ja, wenn ich das richtig verstanden habe, dass die Werte nicht für den einmaligen Genuss von Schokolade, sondern für das gesamte Hundeleben gelten. Nun gibt es ja auch Hundeschokolade, die im Gegensatz zur herkömmlichen Schokolade meist nur 10 % Kakaoanteil hat. Nach den Ausführungen müsste die Hundeschokolade dann aber genauso gefährlich für Hunde sein, nur das es im Prinzip länger dauert?

Gruß,
Mel (die froh ist, dass Jerry noch nie ein Stück Schoki bekommen hat)
  26.10.01Wieder Thema Zwiebel, Avocado, etc...   Mel  
  26.10.01RE: 1 Mel  
  26.10.01RE: 2 Sandra/Rexi  
  26.10.01RE: 3 Mel  
  26.10.01RE: 4 Sandra/Rexi  
  26.10.01RE: 5 Mel  
  26.10.01RE: 6 Sandra/Rexi  
  26.10.01RE: 7 Mel  
  26.10.01RE: 8 Sandra/Rexi  
  27.10.01RE: 9 Petra Datz  
  27.10.01RE: 10 deelo  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck