Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.10.01 -- Vreni+Gina

Aha, wieder etwas gelernt














Hallo,

muss euch mal mitteilen, dass ich gerade beim Weiterlesen in Winklers Buch "So lernt mein Hund" ein Aha-Erlebenis hatte.
Ich laufe mit unser 8-j. Gina, die wir ja erst 6 Mo. haben z. Zt. an der 10m-Leine. Damit sie auf Wiesen mehr Spass daran hat, bei mir zu bleiben und nicht Spuren zu suchen, konnte ich sie zum Spiel Ich-lauf-hinter-dir-her-und erhasche-Leckerlis motivieren (wenigstens etwas, sie spielt nämlich nicht). Dann habe ich, weil ich das lustig fand - der Hund aber wohl nicht, wie ich jetzt weiss - angefangen, sie ab und an auf den Rücken zu rollen und ihr mit "fein" den Buch zu krabbeln.
Seit einigen Tagen wundere ich mich, dass sich nach dem Leckerli-Erhalt auf der Wildwiese wieder wie gestochen auf den Feldweg zurück rennt, eben von mir weg. Und ich steh auf der Wiese. Auf dem Weg wartet sie dann auf mich.
Jetzt habe ich das Entscheidende in dem Buch gelesen.
Also: offensichtlich findet sie das Rückenrollen tota doof, weil Unterwerfung wahrscheinlich, und macht, dass sie schnell wegkommt.
Da habe ich ja was angerichtet. Jetzt muss ich tagelang nur für sie schöne Sachen wie hinter-mir-herrennen und nach erwartungsvollem Sitzen vor mir Leckerli geben und einfach weiterrennen und nie nie mehr Rückenrollen. Damit hatte ich sie letzte Woche nämlich bestraft, allerdings als Rückenwurf ins Gras, als sie hinter einem Hasen herwollte und ich mal schneller war.
Gott nein, man lernt wirklich nie aus. Gut, dass es so erhellende Ratgeber gibt!!!!
Habt ihr auch schon mal Aha-Erlebnisse gehabt, wo ihr dann merktet, dass an eurem Verhalten etwas richtig falsch war???
Bitte, bitte, ich möchte gerne lesen, dass auch ihr Kundigen nicht immer so perfekt wart :-)))))
Jetzt schlaue Grüße,
Verena
  26.10.01Aha, wieder etwas gelernt   Vreni+Gina  
  26.10.01RE: 1 Forest  
  26.10.01RE: 2 Petra Datz  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck