Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.10.01 -- Beate A.

RE: Flexi-Leine pro und contra an Beate (2)














Hi Nora!

]]Ich habe schon das gegenteilige gesehen! Oft genug, aber ausnahmen bestätigen wie so oft die Regel.]]

Eben, es gibt solche und solche. Ich muß leider feststellen, daß einige viele Hunde wenig Erziehung genießen. Da ist es absolut schnurz an welcher Leine die laufen. Die meisten laufen eh ohne Leine.

]
Ich spreche nicht nur von der Stadt. Die sogenannten Kampfhunde können auch nicht mehr so offen in Feldern laufen! Ich habe es schon einige male gesehen, dass Hundehalter beschimpft wurden, obwohl ihr Hund wirlich lieb war. Und nur weil der Hund im Feld ohne Leine lief. Also so "frei" wie andere Rassen können die Hunde nicht mehr laufen.

Klar, es gibt immer Deppen, die generell etwas gegen freilaufende Hunde haben, egal welcher Rasse und egal ob die Hunde die Leutchen belästigen oder nicht. Leider gibt es da viele Vorurteile. Aber ich sehe immer wieder Leute in der Stadt mit freilaufenden Hunden, die noch dazu nicht einmal hören. Da geht mir echt der Hut hoch.

]]-Das habe ich auch nicht behauptet, aber es kommt eben noch oft vor, dass viele Leute, nach meinen Erfahrungen Kleinhundebesitzer, ihren Hund nur an der Flexileine laufen und der Hund nicht einmal Sitz kann. Ich gehöre übrigens auch zu den "Kleinhundebesitzern" und meine Hündin ist auch erzogen. ]]

Klang schon ein bisserl nach Veralgemeinerung. Aber ganz ehrlich, lieber ein nichthörender Hund an der Leine (egal ob groß oder klein) als ein nicht hörender freilaufender Hund (ebenfalls egal ob groß oder klein).

]Das gilt dann aber für alle Arten von Leinen und nicht nur für die Flexileine!!]]
Aber besonders für die Flexi. Denn an einer langen Schnurr hat man eine ganz andere Kontrolle über den Hund und man muß ihm auch teilweise einige zusätzliche Befehel beibringen. Zum Beispiel kennt mein Hund "Leine". Das bedeutet für ihn "Achtung, meine Leine verhuddelt".

Ich denke es ist alles Erziehungssache und die Flexi halte ich für keine schlechte Lösung.

Gruss
Beate
Thema: Flexi-Leine pro und contra


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck