Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.10.01 -- Silke Breitkreutz

RE: Man kann es noch so gut meinen, aber...














Das Dumme an der Dummheit ist - sie geht nicht von alleine! Will sagen - die Unkenntnis mancher Leute kann man nicht durch Ignorieren ändern. Auch wenn es manchmal schwer fällt, weil man natürlich selbst erstmal in solchen Situationen baff und später auch wütend ist. Schwer ist es zudem auch noch, da man im Prinzip solche Erklärungsversuche bei den Unwissenden auf jeden Fall mit einer Art Negativkritik beginnt - und das wo man diese Leute in der Regel nicht kennt. So fühlt sich so ziemlich jeder der Angespochenen erstmal auf den Schlips getreten, da sie sich ja ihrer Dummheit nicht bewußt sind.
Das macht die Sache so schwer mit solchen "dummen" Leuten ein vernünftiges Gespräch zu führen.
Vielleicht kann man da lieber mal gut vorbereitet eine erneute Begegnung herbeiführen. Eventuell sollte man dann mit einer Art Entschuldigung ( auch wenn man ja selber gar nicht Schuld war ) beginnen, um das Gegenüber für sich zu gewinnen (Taktik).So in der Art: "Tut mir leid das unsere letzte Begegnung schief gelaufen ist...!" Wenn der/diejenige dann auf ein Gespräch eingeht hat man schon die Trümpfe in der Hand (erinnere: "gut vorbereitet" sein). Man stellt sich erstmal gegenseitig vor, Name bla bla..., dann ist man sich nicht mehr fremd, wenn man sich nicht mehr fremd ist kann man viel besser miteinander reden. So könnte man doch "Dumme" bekehren und vielleicht sogar einen Gassipartner finden, wenn die Hunde sich vertragen. Durch bloße Ignoranz solcher Leute kommt man nämlich auch nicht weiter, sondern ärgert sich selbst am meisten darüber. Denn die Unwissenden wissen nichts von ihrer Unwissenheit!
So genug getextet - hoffe ihr seht durch mein Gedankenkauderwelsch durch!
Mitdenkende und -fühlende Grüße von Silke
Thema: Man kann es noch so gut meinen, aber...


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck