Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.10.01 -- Netti+Anka

RE: Attacke auf Menschen














Hi Danilein,

vorab wollte ich nur sagen das ich kein Hundephsychologe bin und Dir nur aus den Erfahrungen heraus mit Anka Tipps geben kann.

So nun zu meinem eigentlichen Text:
Für Dich war es keine bedrohliche Situation, aber für den Hund der Angst in bestimmten Situationen hat ist meistens die Leine die Ihn daran hindert wegzulaufen schon ein zusätzlicher Stressfaktor.

Ich habe die Erfahrung gemacht das Anka ohne Leine ganz anders reagiert. Um genau zu sein eigentlich fast gar nicht mehr. Und falls trotzdem jemand kommt den Sie als bedrohlich einstuft (so wie letztens da kam mir am Strand jemand im Taucheranzug entgegen)dann verbellt Sie diesen nur. ("Nur" natürlich in Anführungszeichen)Hätte ich Sie in solchen Situationen an der Leine würde Sie zubeißen wenn ich mal nicht richtig aufpasse.Das ist mir auch schon passiert auf einer Strasse mit mehreren Menschen (Anka an der Leine bei Fuß)wo jemand ganz besonders dicht an mir vorbei lief. Und da ging Sie urplötzlich aus heiterem Himmel los! Hätte ihn auch fast erwischt, ich konnte Sie aber noch rechtzeitig rumreißen.Der hat sich ganz schön erschrocken und ich mich erst recht. Ich hatte Sie zudem Zeitpunkt noch nicht lange und hab nicht mit sowas gerechnet. Heute kann ich allerdings sagen wäre Sie ohne Leine gelaufen hätte Sie nicht so reagiert! Das heißt natürlich nicht das ich Sie jetzt immer ohne Leine laufen lasse, aber ich beobachte Sie ganz genau wenn Sie "mit" ist.

Dir will ich damit eigentlich nur sagen, dass Du sämliche Möglichkeiten austesten solltest. Vor allen die Möglichkeit ihn ohne Leine laufen zu lassen. Damit will ich nicht sagen das Du Ihn jetzt auf die Menschheit loslassen sollst aber vielleicht hast Du die Möglichkeit Ihn auf einer eingezäunten Wiese (die er nicht unbedingt kennt und als sein Revier betrachtet) mal ohne Leine laufen zu lassen. Und vielleicht hast Du auch noch einen unerschrockenen Bekannten den er nicht kennt der die Testperson macht und ignorierender Weise an ihm vorbeigeht! :) Ansonsten geh aufs Feld und trainier mit Ihm an der Schleppleine. So bekommst Du auch mehr Vertrauen in Ihn, wenn Du weißt was sein eigentliches Problem ist!Übe auch sämtliche Kommandos Komm, Bleib, Sitz, Platz!Das stärkt das Vertrauen und macht Dich und Ihn gelassener wenn Du weißt das er auf Dich hört (oder auch nicht:)).

Och man am liebsten möchte ich ja jetzt nach Ingolstadt kommen und mir den Dicken mal angucken. Aber leider ist das ein bisserl weit weg. Ich komme nämlich aus Mecklenburg-Vorpommern.

So ich hoffe Du probierst es aus, bin schon super gespannt wie Du weiter kommst.

Liebe Hundigrüsse von der auch abundzumal austickenden Anka und mir!
Thema: Attacke auf Menschen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck