Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.10.01 -- Silke Breitkreutz

RE: "ggrrr"-Pippi-Problem














Hallo Barbara,
also ich kann Deine Verzweiflung gut verstehen. Wir hatten mit Lukas bis er ca. 7 Monate alt war auch so ein Kack- und Pippimonster, dem das völlig Wurscht war wo er hingemacht hat. Obwohl er, wenn wir draußen waren das sogar auf Komando gemacht hat - nach dem Motto "Los, Kacki machen" - ,das kann er heute noch, selbst wenn er noch gar nicht müßte "quetscht" er sich ein Würstchen raus - total lustig. In der Zeit hatten wir auch noch ein anderes Problem, und zwar mit Nico (ist sein Papa, der ja nunmal zuerst da war) - der hat, wenn man nicht aufgepaßt hat, schonmal seinen Futternapf markiert (sprich bepinkelt) oder auch sein Bett. Ich hab natürlich völlig entsetzt mit ihm geschimpft und es war ihm auch sichtlich peinlich, das es ihm zu spät einfiel, das er IM !! Haus war! Er hat es auch nicht wieder gemacht bzw. ich hab ihn scharf angesprochen, wenn er nach "Markieren" aussah und dann trollte er sich. Das war also eindeutig ein Dominanzzeichen - es könnte ja sein, das das bei Deinen beiden auch eine Art Dominanzkampf ist, der leider auf Kosten Deiner Nerven ausgetragen wird.
***lach - mir fällt gerade ein, das Lukas(er war schon erwachsen) mal unsere Nachbarin angepinkelt hat - Gott sei Dank war es Sommer und sie war barfuß in Latschen, so konnte sie das gleich mit dem Gartenschlauch abspülen - es war mir total peinlich, könnte mich jetzt aber immer noch Schrott lachen***
Ich würde das jedenfalls auf keinen Fall so dulden. Vielleicht kannst Du ja mal aufpassen, wenn sich ein Kandidat mal wieder klar zum Pippiangriff macht und dann vielleicht was werfen (Kette oder so, jedenfalls etwas wovon sie sich erschrecken), auf jeden Fall zeigen, das das gaaaanz böse ist und ein "böser" Hund nicht mehr "mitspielen" darf - spricht eine Weile ins Körbchen schicken. Es ist natürlich sehr schwer, wenn man gleich 2 von der Sorte hat und kein Hund da ist, der ein gutes Beispiel abgibt. Da mußt Du umsomehr aufpassen, die Hunde schauen sich Unarten leichter voneinander ab als gute Sachen - nach dem Motto "Was der/die kann, kann ich schon lange!" Ist ja auch viel einfacher zu kacken, wenn man gerade muß, anstatt ein bißchen zu warten oder anzuzeigen, das man mal rausmüßte. Durch den 2. Hund ist der einzelne auch vielzusehr abgelenkt, das halt einfach auch Maleure ohne Absicht passieren - ist wie bei Kindern, die eigentlich sauber sind und sich auf dem Spielplatz doch in die Hosen machen - sind halt auch zu sehr abgelenkt (wau, woher hab ich das denn, bin doch sonst kein Kinderversteher? ;-) )
Ich wünsche Dir jedenfalls starke Nerven und noch ein paar Monate Geduld!
Viele Grüße von
Silke und Lukas (ehemals Lukack) und Papa Nico, der Sohnemann auch schonmal unterwegs auf den Kopf pinkelt und umgekehrt
Thema: "ggrrr"-Pippi-Problem


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck