Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

16.10.01 -- Petra Haus

RE: Hund läuft Herrchen weg!!

Hallo Gerlinde,

als ich deinen Beitrag gelesen habe, musste ich lachen. So wie es deinem Mann mit Bogie ergeht, so ähnlich ist es meinem Mann mit Kid ergangen...
Es war schon so schlimm, dass er überhaupt keine Lust mehr hatte, mit unserem Hunde Gassi zu gehen. Kid nahm seine Kommandos überhaupt nicht ernst. Wenn wir beide zusammen waren und er sagte was, schaute Kid mich immer fragend an nach dem Motto: "Muss ich jetzt wirklich tun, was Herrchen sagt?" Einerseits war es lustig, doch andererseits dachte ich an den Tag X, wo evtl. mein Mann sich mal um ihn kümmern muss, weil ich nicht da bin oder so.
Also haben wir systematisch geübt. Wenn ich mit meinen "Männern" Gassi ging, fiel mir auf, dass mein Mann weniger "begeistert" mit dem Hund ging, er spielte nicht mit ihm, er "redete" kaum mit ihm, er machte sozusagen nur seine "Pflicht", während ich die "Kür" machte! Und das war es wohl. Die Spaziergänge mit Herrchen waren einfach zu langweilig. Nun konnte ich meinen Mann nicht so kurzfristig umstimmen, dass er jetzt sonst was anstellt, doch es wurde immer besser und Kid hat seine Art akzeptiert. Genauso wie Kinder können sich auch Hunde auf verschiedene Arten der Erziehung einstellen. Wenn in etwa die Kommandos gleich sind, das solltet ihr vorher abstimmen, klappt es bei euch beiden gleich gut. Wahrscheinlich fällt es deinem Mann auch schwer, mit dem Hundi zu rennen, zu spielen usw. usw. Doch gerade dadurch bekommt er eine bessere Bindung. Ein Beispiel: Mein Mann warf dem Hund den Ball und er sollte ihn apportieren. Mehr nicht. Obwohl er den Ball viel weiter werfen konnte, war Hund nicht so begeistert und schmiss ihn immer mir vor die Füße. Seitdem er das mit ein bisschen Hokuspokus macht (draußen im Feld sieht ihn ja keiner...) und den Ball hin- und herschwingt und plötzlich ganz woanders hinwirft oder über den Boden kugelt, macht es dem Kid auch bei ihm viel mehr Spaß. Oder das Herrchen versteckt sich mal und und und. Wenn die Beiden sich erst einmal "zusammengerauft" haben, wird es gut klappen, das kannst du mir glauben. Doch es wird eine Weile dauern. Also nicht aufgeben, wenn es nicht über Nacht klappt....

Recht viel Erfolg und auch Spaß wünscht euch Petra mit Kid dem Wäller!
Thema: Hund läuft Herrchen weg!!

Copyright 1996-2025 Thomas Beck