Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.10.01 -- Petra Haus

RE: Wie trennt nan sich beißende Hunde am Besten???














Hallo Astrid,

den Tipp mit dem Wegziehen der Hinterläufe (möglichst beide Besitzer gemeinsam) finde ich an sich gut, aber...
Letztes Jahr im Oktober wurde Kid (er war gerade 2 Jahre alt)von einem Hund dominant von hinten besprungen. Das erste Mal im Leben wehrte er sich, indem er den Rüden anknurrte. Daraufhin biss der gleich hinten in Kid und dessen "Bruder" sprang Kid von vorne an und verbiss sich in seinen Ohren. Obwohl sich mein Hund (er war jünger und einiges kleiner und leichter!) sofort ergab und schreiend auf dem Rücken lag, hörten die beiden Rüden nicht auf und bissen weiter zu.
Die Besitzerin der beiden Hunde meinte nur, sie könne da nicht eingreifen, sonst "würde meinem Hund das Ohr abgerissen"...
In meiner Not nahm ich meine Wurfkette, die ich zum Glück dabei hatte, die relativ laut scheppert, und schmiss sie einfach auf den oben liegenden Hund. Dieser erschrak, ließ kurz los, sein "Bruder" daraufhin auch und Kid nutzte diesen Moment, um rasch aufzuspringen und zu mir zu laufen. Danach konnte die Besitzerin die beiden erst packen und zurückhalten.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, sie hätte ihren Hund, der an Kids Ohr hing, jetzt mitsamt Ohr abgerissen......
Er hatte diverse Wunden am ganzen Körper, die zum Glück schnell verkrusteten, nur sein Ohr hatte doch gelitten, es war am nächsten Morgen bereits schwer vereitert und musste von mir "künstlich" jeden Tag geöffnet werden, bis es nach ca. 14 Tagen endlich "heilen" durfte.
Die körperlichen Wunden heilten dann eigentlich relativ schnell, doch seitdem hat er ziemlich Angst vor größeren Hunden, die in etwa seinen damaligen "Kontrahenten" ähneln.
Doch ich finde es besser, er macht einen Bogen um aggressive Tiere als dass er wieder gebissen wird.

Wenn in deinem Fall sogar ein Rüde grundlos auf deine Hündin losgeht, wäre ich äußerst vorsichtig. Wenn sie ihn nicht provoziert hat, kann er das ja einfach wieder aus heiterem Himmel machen. Also musst du deine Dobi-Hündin beschützen, indem er einen Maulkorb tragen muss. Man weiß ja nicht, wieso er gerade so reagiert und es kann ja wieder passieren.

Deiner Hündin wünsche ich eine baldige Genesung und dass sie sich auch seelisch von dem Schock erholt!

Alles Liebe von Petra und Kid dem Wäller!
Thema: Wie trennt nan sich beißende Hunde am Besten???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck