Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.10.01 -- Sanne und Sam

RE: Hündin stürzt sich auf Welpen und kleine Hunde














Hallo Line,
das ist allerdings ein Problem!
Deine Freundin sollte solche Kontakte nicht zulassen. Ich würde mich bedanken, wenn ein erwachsener Hund sich auf meinen Welpen/Kleinhund stürzen würde.
Sowas darf einfach nicht sein, grade bei Welpen kann so ein Überfall erheblichen Schaden anrichten. Auch psychisch.
Also, ich würde auf jeden Fall die Hündin anleinen, wenn potentielle Opfer zu sehen sind! Selbst dann den anderen Hund freundlich begrüßen, damit die Hündin merkt, daß man gut auf den anderen zu sprechen ist (aber darauf achten, daß man nicht freundlich plaudert, während sie am Knurren ist, sonst meint sie, sie wird für ihr Verhalten gelobt).Evtl. an der Leine Kontakt aufnehmen lassen, aggressives Verhalten sofort unterbinden, schon im Ansatz ("Nein", "Pfui" oder was sonst das Unterlassungssignal ist. Nicht "beruhigend" auf sie einreden!). Wer angegriffen wird sagt der Rudelchef! Für freundliches (neutrales) Verhalten loben, evtl. Leckerli oder ein kleiner gemeinsamer Spurt als Belohnung...
Kann es ein Rangordnungsproblem sein?

Grüße,
Sanne und Sam
Thema: Hündin stürzt sich auf Welpen und kleine Hunde


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck