Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

13.10.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Warum gibt es soviel Idioten ?an gundi

Hallo Gundi,

ich glaube wir reden aneinander vorbei. Es geht mir nicht darum, wer nun recht hat oder nicht. Auch nicht darum, dass man sich in einer Situation nun immer so oder so verhält.

Es geht mir einzig und allein darum, dass wenn mich jemand bittet meinen Hund anzuleinen, dass ich das dann auch einfach mache. Egal, ob ich die Situation so einschätze, dass dies nicht nötig ist.

Zum einen brech ich mir keinen ab dies dann zu tun, auch schadet es meinem Hund nicht. Also warum nicht mal eben jemand anderem den Gefallen tun. Wenn ich gerne verstehen möchte, warum er dies für nötig hält, dann kann ich ihn das doch nach dem Anleinen fragen, denn dann wäre dazu auch Zeit. Die ist in der Regel aber nicht da, wenn man um eine kommt und plötzlich steht da jemand und bittet. Fängt man dann an zu diskutieren, dann ist es möglicherweise längst zu spät um noch zu handeln. Gegebenenfalls kann ich nach dem Anleinen auch freundlich mit ihm drüber reden. Vielleicht baut sich ja so auch etwas von den übertriebenen Ängsten ab.
Vielleicht stelle ich auch fest, dass er in genau dieser Stuation recht hat, weil sein Hund z.B. übertrieben ängstlich ist und er uns zu spät gesehen hat um selber etwas zu machen. Aber auf jeden Fall verhindern wollte, dass seine Hündin Panik kriegt.

Was weiß ich. Es geht mir nur ganz einfach nicht dadrum, wer nach "Hunde-Knigge" oder den goldenen Regeln in vielen Hundebücher im Recht ist, sondern einfach darum, dass wir alle es ein bißchen leichter hätten, wenn wir uns auch mal einfach einen Gefallen tun und mehr Rücksicht nehmen. Und wer weiß, ob wir nicht auch selber mal mit unseren Wauzis einen kleinen Fehler machen und von so einem solidarischen und rücksichtsvollen Verhalten profitieren.

Lieben Gruß
Tanja
Thema: Warum gibt es soviel Idioten ?

Copyright 1996-2025 Thomas Beck