|
12.10.01 --
Blumenfee
RE: Gibt es Hunderassen, die ihr überhaupt nicht mögt?
|
|
|
Hallo Nora,
ja, bei mir gibt es das, wobei ich's nicht so drastisch ausdrücken würde ("nicht mögen"). Ich habe grundsätzliche Probleme mit Kampfhunden jeder Art (vor allem, weil denen die natürliche Beißhemmung abgezüchtet wurde, was in Konfliktsituationen zu gefährlichen Reaktionen führen kann), außerdem hab' ich Schwierigkeiten mit hochgezüchteten Hunde, egal, wie "schön" sie sind, die allzu oft nicht gesund sind, körperlich wie psychisch gleichermaßen.
Ansonsten kommt es für mich einzig auf den einzelnen Hund an. Mir geht's da wie mit Menschen: Der eine ist mir auf Anhieb sympathisch, ein anderer (für mich die meisten) ist erst mal völlig neutral, und wieder andere kann ich vom ersten Moment an nicht leiden, wobei es meist die Augen sind, die mir nicht gefallen - wie gesagt, es ist nicht anders als bei zwischenmenschlichen Begegnungen.
Aber es gibt da auch eine Rottweiler-Hündin (zählt ja auch zu den Kampfhunden), mit der ich mich wirklich oberklasse verstehe (beruht auf Gegenseitigkeit), aber die ist auch in sehr vernünftigen Händen. Das ist halt auch sehr wichtig: Wenn ein Hund in den richtigen Händen ist, so kann er eigentlich zu nahezu jeder Rasse oder auch Nicht-Rasse gehören.
Liebe Grüße von Angie
|
|
|
|