Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.10.01 -- matisse

RE: Der Hund der freiläuft - eine Gefahr?/Heli














Hallo Heli

Ich glaube, die Rechte der Hundehalter werden zur Zeit stark beschnitten, aber das liegt eben auch mit an denen, die mit ihren Hunden nicht adäquat umgehen können, und davon gibt es leider mehr als genug.
Und das sind nicht etwa nur die bösen vorbestraften Jungs, die ihre Pittis scharf machen, sondern ganz "normale" Leute, die meinen, ihnen gehört der Park alleine.
Diese Leute denken nicht daran, ihre Hunde festzuhalten, wenn jemand ohne Hund vorübergeht, die Hunde hören oftmals nicht und springen dann die Leute an.
Ich hab dafür kein Verständnis. Ich finde, es sollte jeder, der einen Hund hat, so verantwortungsvoll sein, ihn so zu halten, daß er nicht die Gelegenheit hat, Unfrieden zu stiften.
Wenn ein Hund ständig zu anderen Leuten hinrast, dann kann er eben nur an der Flexi laufen.
Ist zwar traurig genug, aber wenn die Halter unfähig sind, muß er eben darunter leiden.
Kurze Geschichte:

Ich ging mit meinen beiden über ein Feld. Am anderen Ende vom Feld kam eine Frau, ich konnte den Hund nicht genau erkennen, dachte ein Boxer.
Der Hund sah uns von weitem und sprintete los. Die Frau rief und rief, aber der Hund hat sich dafür wenig interessiert.
Meine Hunde waren hinter mir, so raste der Hund erst auf mich zu, dann an mir vorbei zu meinen Hunden.
Es war ein Staffordshire Terrier. Ich hab mir nix dabei gedacht, weil ich noch nie Streß mit diesen Hunden hatte.
Er war auch ein ganz lieber, der nur mal Guten Tag sagen wollte. Und die Frau war auch eine ganz normale Hausfrau.

Trotzdem: Wie kann sie diesen Hund von der Leine machen, wenn er nicht hört? In diesen Zeiten schürt sie damit doch bloß das schlechte Image der Hundehalter.
Geschichten wie diese passieren mir täglich, also denke ich, daß es unsere Pflicht als verantwortungsbewußte Hundehalter ist, den Leuten ohne Hunde vorbildlich zu begegnen. Man weiß ja auch nie, wieviel schlechte Erfahrung die mit Hunden schon gemacht haben.
Und da ist es auch egal, wie man sich über Hundehasser etc. ärgert. Leute ohne Hund sind eben nur Spaziergänger. Leute mit Hund tragen Verantwortung für ihren Schützling und sind damit in der ungünstigeren Position.

LG

Sandra



Thema: Der Hund der freiläuft - eine Gefahr?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck