Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.10.01 -- Andy Vogel

RE: Der Hund der freiläuft - eine Gefahr?














Alle Postings zu Deinem freilaufenden Hund habe ich nicht gelesen. Als Fazit aus Deiner Geschichte stelle ich unverblümt fest, daß Du nicht verantwortungsbewußt handelst.

Meine Hunde sind auch sehr menschenfreundlich. Das heißt für mich, da ich eine zielgerichtete Ausbildung betreibe gleichzeitig auch doppelt aufzupassen.

Ein Mensch der einen freilaufenden Hund nicht toleriert und diesem eine nicht gewünschte Erfahrung zu kommen läßt, läßt auch gleichzeitig meine Ausbildungsmöglichkeiten schrumpfen. Die Mühe mit dem Zusammentragen vieler Mosaiksteinchen kann durch einen Tritt oder sonstiges Fehlverhalten des Menschen dahingestellt sein.

Meine Hunde führe ich in bewohnten Bereichen immer an der Leine. Selbst im dienstlichen Alltag lasse ich meinen gehorsamen Hund nicht in Parkgeländen laufen. Dafür suche ich mir abgelegene Wald- und Wiesenwege.

Die angesprochene Öffentlichkeitsarbeit leiste ich privat wie auch dienstlich. Für mich zählt dann Interessierten die Arbeit mit Hunden und deren spezifisches Verhalten näher zu bringen.

Das Unverständnis einiger Hundehalter kann ich nicht nachvollziehen. Wir sind in einer ganz besonderen Stellung und das traurige daran ist, viele Halter sind nicht in der Lage sich an einfache Grundregeln zu halten.
Die Hinterlassenschaften unserer Hunde können wir entsorgen.

Was mir die Zornesröte aufs Gesicht treib, ist wenn der liebe Haus- und Hofhundehalter, Familienhundbesitzer seinen geliebten Vierbeiner in Nachbarsgarten entläßt um sein Geschäft zu verrichten. Das so etwas auch in der Stadt passieren kann, ist verständlich. Es liegen zu lassen und so zu tun als wäre es selbstverständlich, bringt alle Hundehalter ins Gerede.

Wir haben Rechte und Pflichten als Halter von unseren Hunden. Was ich erlebe zeigt nicht nur das es nicht erzogene Hunde gibt, sondern das selbst den Hundehaltern eine gewisse Kinderstube fehlt.

In diesem Sinne

Andreas Vogel
Westfälisches Laeken Team

Thema: Der Hund der freiläuft - eine Gefahr?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck