Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.10.01 -- Sonne-W

RE: Der Hund der freiläuft - eine Gefahr? Danke!














Erstmal dickes Danke für eure vielen Antworten! Und die "Erfahrungsberichte".
Ich denke, ich werde einfach weitermachen, wie bisher. Denn im Normalfall rufe ich Candido ja auch ab bzw. lass ihn absitzen (bei Joggern, weil ich deren "Angst" gut verstehe - der Jagdtrieb ist unergründlich). Man kann halt nicht immer seine Augen überall haben, so wie in diesem Fall. Mir sind die Leute zu spät aufgefallen und dann kam mein "hier" einfach einige Sekunden zu spät, weil er dann schon die Möglichkeit zum Schnüffeln hatte, was ja letztendlich der Grund für die Aufregung war.
Speziell an Doreen möchte ich sagen, ich habe sehr viel Verständnis für andere Leute. Mein Hund ist in der Stadt, bei Ausflügen (z.B. in nen gut besuchten Park) und bei jeglichen Situationen bei denen wir auf viele Menschen treffen an der kurzen Leine. Denn ich weiß auch, dass die anderen nicht riechen können, dass er gut hört.
Mir ging es nur um die Reaktion der Leute. Ich als Hundebesitzer möchte nicht zum outlaw degradiert werden. Niemand hat das Recht mich gleich anzubrüllen und wild zu beschimpfen. Darum geht es mir.
Und wie du vielleicht auch gelesen hast, hab ich mich mit dem Mann dann unterhalten, habe ihm erklärt, dass nicht alle hundehalter gleich sind, hab ihm gesagt, dass er vielleicht etwas an der Hundeangst von seinem Sohn arbeiten kann. Das alles ganz rational und ruhig. Deswegen hat er sich ja auch beruhigt. Sich im nachhinein sogar für seine überzogene Reaktion "entschuldigt".
Ich denke, ich habe damit nicht den Ruf von Hundehaltern geschädigt, sondern eher ein bisschen geholfen Verständnis zu fördern.

Naja, mein Hund darf weiterhin viel freilaufen, aber ich werde eben noch etwas genauer aufpassen, was vor uns so passiert. Leider kann man die Augen nicht immer überall haben und wohl nicht jeder Konfrontation aus dem Weg gehen.
Aber vielleicht kann man Lernen, dann darauf richtig zu reagieren. Und jedes Abrufen/-sitzen hat ja gleich den Unterordnungseffekt ;o)

LG an alle,
Sonne und Candido (der schon sehnsüchtig aus dem Fenster schaut und sich auf die nächste Gssirunde freut)
Thema: Der Hund der freiläuft - eine Gefahr?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck