Nachdem ich hier dass ein oder andere an postings gelesen habe muß ich doch mal was dazu sagen.
Also ich glaube,schon dass Ulrike sich über den rechtlichen Teil Infos geholt hat. UNd was die Duldung angeht so mag dass vielleicht sein, dass dies in verschiedenen Fällen zutrifft, aber so wie es ULrike geschildert hat, war ihr das Halten des Hundes untersagt und der Vermieter hatte keinen blassen schimmer von der Tierhaltung in seiner Wohnung. Daher denke ich kann man hier wohl kaum von einer Duldug sprechen.
Was ich recht traurig finde ist dass hier über Lebensumstände geurteilt wird.Es war ihr bewußt dass der ein oder andere hier wenig Verständniss für ihre Situation aufbringen würde. Und ich finde sie hat recht ausführlich beschrieben(viel persönlichkeit preisgegeben) warum sie sich "letztendlich" von den ihr zur Verfügung stehenden Möglichkeiten dazu entschieden hat ihren Hund abzugeben.
Herzugehen und zu sagen, dass sie ihre Tochter auch in einen anderen Kindergarten bringen kann, halte ich schlichtweg für eine Frechheit.Niemand hier ist wohl in der Lage das zu beurteilen. Wir sind hier alle in der Regel Hundehalter aber die meisten haben auch eine familiäre Verpflichtung und die hat schon eine ganz primäre Bedeutung. Was jeder einzelne aus dieser Situation machen würde ist hier auch garnicht die Frage.
Ulrike sucht hier "lediglich" ein neues Zuhause für ihren Hund und dass in einer weitaus verantwortungsvolleren Art und Weise, wie dies in Deutschland (und auch woanders) leider zu oft geschieht. Ihr den ein oder anderen Tip zu geben was sie noch tun könnte die Sache zu entschärfen ist ne tolle Sache und völlig legitim, aber eine Bewertung der Situation oder gar ihrer Person ist hier doch wohl fehl am Platz.