|
Hallo Sonja,
Jasha lief lange ganz ohne Leine, und ich machte das situationsabhängig, ob ich sie dann bei Fuß laufen lies oder weiter frei (ich war mal ein ganz typischer "der tut nichts"-Brüller *schäm*). Heute mach ich es so, wenn ich z.B. am Tag irgendwo laufe(außerhalb), wo viele Leute sind ist es unproblematisch, sie interessiert sich dann nicht für die Menschen. Wenn es allerdings dämmert, und wir lange gelaufen sind, ohne daß uns jemand begegnet, dann ruf ich sie her, wenn uns jemand entgegenkommt, weil sie dann eher mal hinläuft oder sogar bellt. Ich leine sie dann auch an. Innerhalb von Wohngebieten darf sie generell nur 2-3 m von mir weg, wenn Leute kommen muß sie Fuß gehen oder an die Leine. Es kann ja immer jemand aus dem Hof kommen (u.U. auch ne Katze, die die Flucht ergreift, Jasha jagt wie verrückt), also hat sie hier zu bleiben. Ich kann verstehen, daß manche Menschen Angst vor Hunden haben, und es ist ihr gutes Recht, wenn sie den Kontakt nicht wollen. Ich kann nicht jeden zum Hundeliebhaber umerziehen...aber ich geb mir Mühe *g*, d.h. ich sprech die Leute dann an, wenn sie ängstlich sind, frag nach, und lass sie Jasha auch streicheln, wenn Jasha das gerade okay findet. Meist reagieren die Leute darauf sehr freundlich, selbst wenn Jasha manchmal nicht mag, und ich ihnen das erkläre, daß so ein Hund auch nicht immer will und woran man das eventuell sehen kann.
Gruß
Alex
|