|
Hi Claudia,
ja das ist jetzt eine gute Frage... warum an die Allopathie glauben, nicht aber an die Homöopathie...
Zum einen denke ich liegt es daran, dass die Homöopathie noch mehr mit Esoterik einhergeht (ist nicht verallgemeinernd gemeint) als die Allopathie. Ein anderer Grund ist wohl, dass - zumindest für mich - die Wirkungsweise verständlicher ist. Um ein schönes Beispiel zu nennen: Der Löwenzahn wurde im Volksmund nicht umsonst auch "Pissblume", seltener auch "Bettpisser" genannt :)
Die Blätter wirken harntreibend, die Wurzel stimuliert eher Leber und Verdauung. Auf der anderen Seite kann der Milchsaft zu schweren Vergiftungserscheinungen führen, vor allem bei Kindern (nur, falls jemand nun auf die Idee kommt, sich ein paar Kilo Löwenzahnblätter einzuverleiben ;)). Die Wirkung ist also wirklich ersichtlich und zudem in Naturform und nicht in Kügelchen gepresst :)
Was nun die Aspirin betrifft, so denke ich, dass die meisten Menschen darauf zurückgreifen, weil Kopfschmerztablette darauf steht und nicht, weil sie sich mit den Wirkstoffen auseinandergesetzt haben oder die Erfahrung gemacht haben, dass sie wirklich hilft. Aspirin, Paracetamol, Ibuprofen und wie sie alle heissen, mögen icherlich ihre Wirkung tun, aber zum einen um so weniger, je öfter eingenommen, und zum anderen mit nicht zu unterschätzenden Nebenwirkungen. Und dann ist der Grund für die Kopfschmerzen auch noch nicht beseitigt.
Cortison, oder das "I believe I can fly - Präparat", wie ich es seit eigener Erfahrung nenne, ist sowieso in meinen Augen äusserst fragwürdig, und war für mich der auslösende Grund, allgemein wenn irgend Möglich auf Medikamente zu verzichten. Dank der Allopathie wurde die Bronchitis dann übrigens nicht nur nicht chronisch, sie verschwand fast komplett aus meinem Leben.
Ich glaube, das schwierigste ist es tatsächlich, beim Gedanken an die Homöopathie das Ommmmm aus dem Sinn zu bekommen...
Ich werd mich auf jeden Fall mal in das Thema einlesen, weil es mich doch recht interessiert, sowohl für mich als auch für meinen Vierbeiner.
Gruß,
Melanie
|