Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.10.01 -- Troy

RE: Langhaarhund/scheren Komondor/an Ute














Also, ich finde es grosse Klasse von dir, dass du deine Ungarin im Haar kurz hälst! 1. Sieht deine Hündin so super aus, 2. was natürlich noch wichtiger ist, sie fühlt sich wesentlich wohler. Der Komondor ist ja eine sehr seltene Rasse, habe bisher nur 2 (ausser auf Austellungen) persönlich kennengelernt. Den ersten vor 12 Jahren, ungeschoren, mit eben diesen Filzplatten bzw. Rastaschnüren.
Ich dachte damals von weiten, was führen die denn da an der Leine, soll das ein Hund sein oder ist es eine Art Schaf? Dieses Wesen ist auch so merkwürdig gelaufen, so träge als wäre es steinalt gewesen. Wie sich herausstellte handelte es sich um eine zweijährigen Rüden! Den 2. den ich sah, war auf ca. 4 cm länge geschoren, wesentlich vitaler und fast so hübsch wie deine ! Bei den Rassebeschreibungen zum Puli und Komondor las ich übrigens mal, dass die Schäfer in Ungarn ihre Hunde immer mit ihren Schafen scheren, so 1 x im Jahr glaube ich. Ich kann wirklich nicht verstehen, warum manche so an der Rassestandarderscheinung festhalten, auch wenn Hund sich dadurch unwohl fühlt ....
Gruß, Jutta
Thema: Langhaarhund/scheren


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck