Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.10.01 -- Cessi

RE: Welpenschutz ja oder nein? an Kathi und Juli

Mutter auf der Flucht *gg*

 














Liebe Kathi, liebe Juli,

ich kann Euren fundierten Meinungen nur zustimmen - ebenfalls aus eigener Erfahrung. Tatsächlich gibt es KEINEN echten Welpenschutz, so wie es auch gute und schlechte Hundemütter gibt !

Das Beispiel sehe ich hier täglich : Während Mommel jedes kleine vierbeinige Wesen, das nach Hund riecht, liebevoll annimmt, es beaufsichtigt und sich mit unendlicher Geduld zwicken und anspringen läßt, zeigt Janerle ganz deutlich, das ihr dies zuviel oder widerlich ist, und knurrt Welpen heftig an, ohne ihnen jedoch wirklich etwas zu tun. Und ich denke nicht, daß es damit zu tun hat, daß die Mommel Welpen hatte und Janerle nicht.

Wenn man mehrere Zuchthündinnen beobachtet, kann man feststellen, daß die eine Gruppe, die gerade keine Welpen hat, regelrecht darauf lauert, bis die derzeitge Mutterhündin die Wurfkiste verläßt, um sich dann sofort zu den Kleinen zu legen, um bei ihnen Mutterpflichten mit großer Hingabe zu versehen. Kehrt die "echte" Mutter zurück, kommt es zu einem heftigen Kampf zwischen den beiden "Müttern" - den Welpen geschieht jedoch nichts.

Andere wiederum nützen den unbewachten Augenblick, um die "Nachkommen" der Rivalin zu "beseitigen" ;-((((

Also, liebe Welpenbesitzer, NIEMALS davon ausgehen, daß eine erwachsene Hündin (die deswegen noch lange nicht "gestört" ist !) dem Hundekind nichts tut, da hätte ich noch eher Zutrauen zu einem erwachsenen Rüden !

Liebe Grüße

Cessi
Thema: Welpenschutz ja oder nein?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck