Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.10.01 -- Kathi

RE: Welpenschutz ja oder nein?














Hi,

den so oft genannten "Welpenschutz" gibt es NICHT!!!!
Jedenfalls nicht in der Art, wie er Welpenbesitzen oft weißgemacht wird.
Einen "Welpenschutz" gibt es NUR innerhalb des EIGENEN Rudels (Familie bzw. wenn mehr als ein HUnd da ist). Dieser "Welpenschutz" umfasst KEINE Hunde, die nicht zur häuslichen Gemeinschaft zählen.
Ein Welpe ist auf Spaziergängen "Freiwild" bis "Feind" (bei manchen Hündinnen).
Erwachsene Hunde reagieren NORMALERWEISE recht tolerant auf Welpen. Aber genauso gut können fremde erwachsene Hunde sich bedrängt, belästigt fühlen und entsprechend reagieren (von anknurren bis beißen).
Gerade fremde jüngere HUnde erweisen sich oft als regelrechte Rowdies (wie Teenager bei Menschen) und
mobben regelrecht.
Einen WElpen "blind" an jeden anderen HUnd heranzulassen, kann böse in die Hose gehen. Es wäre auf jedenfall ratsam, vorab zu klären ob ein Hund den man trifft im Umgang mit Welpen erfahrungen hat und sanft ist.
Vorsicht geboten ist bei manchen Hündinnen. Im Wildhunde- bzw. Wolfsrudel hat NUR die Alpha-Hündin Welpen und tötet die Welpen von rangniederen Tieren.
Dieses Urverhalten sitzt noch in vielen Hündinnen, so das es bei Begegnungen zwischen fremden Hündinnen und Welpen tatsächlich zu ernsthaften Verletzungen kommen kann.
Ein von weiotem gerufenes "meiner tut nix" würde ich nicht gelten lassen. Erstmal die angeleinten Hunde miteinander bekannt machen, und wenn sie sich mögen - Leinen los!

Gruß
Kathi
Thema: Welpenschutz ja oder nein?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck