Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.10.01 -- Mel

RE: Langhaarhund/scheren














Hi,

wir richten uns mit dem Scheren im Frühjahr nach dem Wetter; sobald es anfängt richtig warm zu werden, wird Jerry bis auf knappe 3 cm geschoren, und das dann ca. alle 2 Monate, das letzte Mal Anfang September. Den Winter über schneide ich nur mit der Schere sein Pony vor den Augen, damit er etwas sieht und die Augen nicht zu lichtempfindlich werden und die Haare an den Fesseln, weil sich da im Winter wahre Eiszapfen und Eiskugeln festsetzen, die man nur durch ein warmes Bad aus dem Fell bekommt, und selbst das dauert recht lang. Auch so bekommt Jerry bei Schnee nach jedem Spaziergang ein Fussbad, um die Eisklötze zwischen den Ballen rauszuschmelzen.
Jerry ist ein TT-Dackelmix, der sehr langes, dichtes Fell bekommt. Wir scheren ihn bestimmt nicht aus Faulheit, weil wir etwa keine Lust haben, ihn täglich zu bürsten, denn das machen wir so oder so täglich, weil es sowohl mir als auch dem Hund Spass macht. Aber Jerry wird es unter dem dichten, schwarzen Pelz sichtlich zu warm, er legt sich dann nach ein paar Metern schon in den Schatten und weigert sich, weiter zu gehen. Überhaupt finde ich es schon etwas anmassend, jemandem, ohne überhaupt den Grund für das Scheren zu kennen, zu unterstellen, er/sie/es täte es aus Faulheit!

Wir haben hier übrigens auch einen Bobtail, den wir ab und zu treffen, der im Sommer geschoren wird, allerdings nur zur Hälfte, d.h. am Rücken behält er im Sommer sein Fell, nur Bauch und Beine werden geschoren. Er sieht dann aus, als trüge er ein Ballettkleidchen :-) Aber der Besitzer versicherte mir, dass dieser Bobtail so besser mit der Hitze zurecht kommt. Warum also nicht!

Gruß,
Melanie u. Jerry, dessen fell jetzt wieder wächst.
Thema: Langhaarhund/scheren


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck