Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.10.01 -- cäsi

RE: Welpenschutz ja oder nein?

So ein Spiel ist ganz schön anstrengend!

 














Hallo Michaela,

ich glaube auch nicht mehr, dass es einen Welpenschutz gibt. Es kommt wahrscheinlich auf die Sozialisierung des einzelnen Hundes an, welches Geschlecht und ob bereits selber Welpen vorhanden waren.

Cäsi wurde als Welpe von einer Hündin furchtbar angeknurrt. Sie versuchte sich auch auf ihn zu stürzen, wurde jedoch vom Besitzer an der Leine festgehalten. Seit er älter ist, vertragen sie sich super und spielen schön miteinander. Eine Freundin von mir züchtet. Ihre alte Hündin ist altershalber aus der Zucht ausgeschieden. Deren Tochter hatte nun ihren ersten Wurf. Die alte Hündin hat so furchtbar darauf reagiert, dass sie während der Zeit, als die Welpen im Haus war, bei Freunden hat untergebracht werden müssen. Sie hätte die Welpen bestimmt getötet! Dies wird auf ihre Rolle als Alpha-Hündin zurückgeführt.

Cäsi selbst ist Welpen gegenüber sehr lieb, aber erzieht auch. D.h. er läßt sich nicht alles gefallen, sondern wendet auch mal den Alpha-Wurf an. Sein Kumpel dagegen (Kastrat) läßt sich einfach alles gefallen. Er bremst nicht einmal die Welpen, wenn sie ihm auf dem Kopf rumturnen!
Bei einer Begegnung mit einer ängstlichen 14 Wochen alten Hündin konnte ich beobachten, wie Cäsar ihr Selbstvertrauen aufbaute. Er brachte sie dazu, ihn anzuspringen und dabei umzuwerfen. Als er dann auf dem Rücken lag, sprang die Kleine auf seinem Bauch auf und ab. Danach wurde sie frecher und sie spielten wunderbar miteinander.

Was Cäsar gar nicht gebrauchen kann, ist wenn ein Welpe oder Junghund ihm an der Schulter hoch springt. Da wird sofort der Kleine umgeworfen und runtergedrückt.

Liebe Grüße Corry
Thema: Welpenschutz ja oder nein?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck