|
Hi Michaela,
ich denke, erstmal kommt es drauf an, was man unter Welpenschutz versteht. Versteht man darunter, dass erwachsene Hunde generell keinerlei Aggression gegen Welpen zeigen und dies genetisch in jedem Hund so verankert ist? Das jedenfalls gibt es nicht.
Generell werden aber Welpen meist ANDERS behandelt als andere erwachsene Hunde. Sie stellen halt keine geschlechtsspezifische Konkurrenz da. Das ist aber auch schon alles.
Ein verhaltensgestörter Hund, der sich schlichtweg auf jeden anderen Hund mit Verletzungsabsicht stürzt, wird sich vermutlich bei einem Welpen nicht anders verhalten.
Ein gut sozialisierter Hund, der sich von Welpen genervt fühlt, wird diesen gegenüber sicherlich genauso reagieren, wie einem erwachsenen Hund gegenüber von dem er sich genervt fühlt (d.h. er würde ihn "zurechtweisen" oder durch Drohgebärden davon abhalten weiter zu "nerven").
Und dann gibt es da noch sehr viele Hunde (Hündinnen und Rüden), die von Welpen total begeistert sind oder zumindest sehr viel nachsichtiger ihnen gegenüber als erwachsenen Hunden.
Bis dann
Franziska
|