Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.10.01 -- EMS

RE: Athos will nicht Autofahren! Was kann ich tun?














Hallo,
Etwas was tatsächlich oft viel zu wenig von Hundebesitzern geschätzt wird, ist die Hundetransportbox. Sie sollte mindestens so gross sein, dass auch der (einmal ausgewachsene Hund) noch darin stehen und sich umdrehen kann.
Mein Hund reist nur in seiner "Kiste" und findet das toll. Es hält den Dreck im Auto vom Spazierengehen auch in Grenzen, besonders wenn auf den Teppich vor der Box ein Handtuch legt, bis der Hund drin ist. Das Gewöhnen ist nicht so schwierig, die Box erst einmal in die Wohnung stellen und den Hund für ein paar Tage ausschliesslich dort füttern hat geholfen. Wir sperren unseren daheim nie dort hinein, aber er kriegt Freudentänze wenn er sie sieht, weil das heisst, er darf jetzt mit dem Auto mitfahren. Zum Eingewöhnen haben Ultrakurztrips geholfen. Ein paar Minuten reichen schon (z.B. bin ich in den Wald, an den See oder zum Tiergeschäft ein Leckerli kaufen gefahren). Der Hund hat schnell mitgekriegt, wenn die Kiste kommt, folgt was Tolles. Wenn er jammert, erstmal ignorieren, besonders wenn die "Reise" kurz ist, wird er schnell merken, dass sich die Jammerei nicht lohnt. Die meisten Hunde mögen ihren "Bau" gern und fühlen sich auch fort von daheim darin sicher und zuhause. Vielleicht ist es ja einen Versuch wert.
Thema: Athos will nicht Autofahren! Was kann ich tun?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck