Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.10.01 -- Tina1

RE: Streit ohne ende














Hallo Barbara,

da bin ich aber ganz anderer Ansicht! Soweit ich weiß bilden die Hunde untereinander ein eigenes Hunderudel, mit den Menschen zusammen dann das Oberrudel, da Hunde genau zwischen Artgenossen und Menschen unterscheiden können. Im Hunderudel machen die Wauis untereinander die Rangordnung klar, da kann und sollte man als Mensch m.E. nicht eingreifen, indem man den einen zum Boss erhebt (natürlich soll man den Rahmen vorgeben, in dem sie den Streit austragen dürfen, also z.B. knurren und anbrüllen ist erlaubt, beissen nicht).
Ich bin aber wie du der Ansicht, dass man als Mensch sehr wohl die Streitereien verkürzen kann, aber nur in dem man den Stärkeren konsequent als Boss behandelt, so dass er nicht ständig das Bedürfnis hat, dem Schwächeren zu zeigen, dass er doch der Boss ist. Dann kommt es nämlich wirklich zu ernsten Beissereien. Und wenn du als Mensch bestimmst, wer der Boss ist und du dir im schlimmsten Fall den Schwächeren als Chef auserkoren hast, wirst du immer Ärger haben, da der andere diese Rangordnung vielleicht dir gegenüber hinnimmt, aber sie im Hunderudels keinesfalls duldet. Und der Schwächere fühlt sich auch bemüßigt, stärker um seine Position zu kämpfen, da er ja von dir immer bestärkt wird.
M.E. sollte man also genau beobachten, wer unter den Hunden der Chef ist und ihn dann auch so behandeln. Aber vorsicht, dies kann sich auch mal ändern, dann muss eben der Mensch auch umdenken.

Grüße von Tina und den beiden Streithähnen, die ihr unter
www.schecker.net/Mika-und-Jaques
bewundern könnt
Thema: Streit ohne ende


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck