|
Hallo,
wir haben auch seit 10 Wochen einen Welpen, der jetzt 6 Monate alt ist - als Zweithund. Dongo, unser Ersthund, ist 4 Jahre alt.
Die beiden verstehen sich absolut super- beides Rüden.
ABER auch wir sollten schallgedämpfte Ohrenschützer tragen.
Wenn die beiden sich "zoffen", und auch hier geht es immer um irgendein Spielzeug. Der Geräuschpegel ist ENORM und sie übertönen alles; selbst wenn ich telefoniere, verstehe ich kein Wort mehr. Man wird fast verrückt dabei....
Da mische ich mich dann ein oder schicke sie in ein anderes Zimmer.
Aber ansonsten lasse ich sie "gewähren"; Ben möchte wohl die Rangfolge von Dongo testen und da lasse ich Dongo reagieren. Und er verteidigt diese und Ben muß dies nun mal akzeptieren.
Das macht er aber nur bei Dongo, der eh so gutmütig ist.
Bis jetzt ist es auch noch so, daß Ben sich - irgendwann mal, wenn einem fast das Trommelfell geplatzt ist:-))) - geschlagen gibt. Aber auch er ist sehr hartnäckig und ich bin mir eigentlich sicher, daß das alles noch nicht ausgestanden ist.
Bei dem Hund meiner ELtern versucht Ben das absolut nicht. Mittlerweile verstehen die beiden sich auch hervorragend, aber sie zeigt dem kleinen SOFORT wo es langgeht. Das kapiert er und das war's.
Tja, durch diesen Geräuschpegel müssen wir wohl durch. Wenn es bei unseren beiden zu heftig wird, und Dongo dann mal ein "Machtwort spricht" ist auf einen Schlage Ruhe und Ben schleicht sich wieder an ihn heran und möchte ihn besänftigen....
Viel Glück, gute Nerven und dir gute Besserung!
Grüße
Yvi
|