|
Hi Birgit!
Es gibt leider etliche verschieden Sarcoptes-Arten. Die auf den Menschen übertragbare (Sarcoptes scabiei) ist Auslöser der Krätze (Scabies). Bei welchen Tierarten sie genau vorkommen kann, ist noch nicht ganz erforscht. Man vermutet aber, daß manchmal Rinder an o.g. Milbenart erkranken können und diese auch auf den Menschen übertragen. Hunde (in Deutschland) erkranken generell an Sarcoptes canis, welche sich lediglich über Saugkontakt von Tier zu Tier weiterübertragen läßt. Also von der Hündin auf die Welpen. Ansonsten ist man davor geschützt. Vor allem auch deswegen, weil die gängige Räudemilbe ihren Wirt zeitlebens nicht verläßt.
Da Du Deinen Hund aus Thailand mitgebracht hast, kann es natürlich sein, daß er von dort eine andere Sarcoptes-Art mitgebracht hat. Mein Hund z.B. hat die Sarcoptes-Milbe eindeutig von der Mutter mit der Milch übernommen. Ihre 4 Geschwister sind auch daran erkrankt. Ferner leidet sie nun schon seit 1 Jahr daran (wir haben sehr lange gebraucht um jene Milbe zu diagnostizieren) und hat die Milbe auf kein weiteres im Haushalt lebendes Tier (wir haben noch 2 Hunde) oder einen Menschen (trotz innigstem Körperkontakt) übertragen, weshalb ich davon ausgehe, daß auch mein Hund lediglich an sarcoptes canis erkrankt ist.
Liebe Grüße
Line
|