Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

04.10.01 -- Birgit und Arco

RE: Sarkoptes-Milben

hallo

meine Hündin kam letztes Jahr aus Thailand und hatte ebenfalls Sarkoptes-Milben. Genannt auch Räude.
Sarkoptes ist sehr wohl ansteckend, sowohl auf Mensch als auch auf Tier. Mein TA riet mir, täglich die Decken und Kissen zu waschen (60 grad), kein engerer Kontakt mit anderen Tieren (also nicht auf den gleichen Decken liegen usw:)und IMMER Hände waschen, besser noch Unterarme gleich mit. Kleidung täglich wechseln (na ja, macht man ja sowieso).

Meine Hündin bekam einmal die Woche Ivomec gespritzt (vorsicht bei Collie/Mixen, kann tödlich wirken, aber nur bei denen, wegen Unverträglichkeit), und wurde alle zwei Wochen mit Ectodex gewaschen. Das ganze Fell einnässen, bisschen abspülen, aber sonst den Rest drauflassen. Das Zeugs riecht wie Terpentin, hilft aber.

Mit Strongholt habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Hat nicht geholfen.

Meine Hündin war ca. zwölf Wochen alt, hat aber alles sehr gut überstanden in ca. fünf Wochen.

Sarkoptes Milben sind aber auch ein Zeichen für eine geschwächte Immunabwehr, die Du mit Echinacea z.B. stärken kannst. Sprich doch mal mit Deinem TA darüber.

Genesungswünschende Grüsslis
Birgit und Arco

Thema: Sarkoptes-Milben

Copyright 1996-2020 Thomas Beck