Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.10.01 -- Anika+Baldo

RE: Gewöhnung an die Hundebox?














Ich denke du machst den Fehler, dass du so tust als ob die Box etwas Besonderes wäre, wo man nur zu bestimmten Anlässen rein muss. Du must konsequent das Verbleiben in der Box üben, täglich und unabhängig von irgendwelchen Alltagsgeschehnissen. Sheena muss lernen das die Box einfach selbstverständlich ist. Ich bevorzuge da schon die harte Methode: Hund rein, Box zu. Wenn der Hund beginnt zu jammern wird kurz aber heftig geschimpft (oder ignoriert: Schimpfen hat bei uns gewirkt). Still und verduzt wird er dann prompt wieder sich selbst überlassen (gehe deinen normalen Beschäftigungen nach kümmere dich nicht, solange bis Ruhe ist). Und wenn du anfangs dreimal die Minute Pfui oder Nein (wie auch immer) sagen musst, irgendwann gibt der Hund nach und ist Still, rollt sich zusammen und schläft. Dann kann er nach einigen Minuten (in denen er ruhig war)entweder wieder rausgelassen werden oder man läßt ihn ausschlafen. Vorsicht, wenn er alleine wach wird und sich meldet, weil er sich lösen muss, besser man läßt ihn vorher raus.
Ich halte es für wichtig, dass der Hund lernt selbständig ruhig in der Box zu liegen, wann auch immer es von ihm gefordert wird. Dafür ist es notwendig, dass er aus eigenem Antrieb Ruhe gibt, weil er irgendwann merkt, dass "Meckern" nichts bringt, weder die Aufmerksamkeit des Besitzers noch das Herauslassen. Aus diesem Gesichtspunkt halte ich es für falsch zu ihm hinzugehen und ihn zu beruhigen oder sonst mit ihm zu reden, er ist dann aus anderen Gründen still und die erwünschte Verknüpfung kommt nicht zustande.
Weiterhin würde ich immer, wenn Sheena unterm Tisch schläft, sie vor die Box setzen und NUR dort weiterschlafen lassen (bei geöffneter Tür). Stört man überall, nur nicht in der Box, wird sie diese schnell als Zufluchtsort annehmen, den sie auch freiwillig wieder verlassen kann, es sei denn Frauchen schickt sie rein und sagt Bleib etc.
Hilfreich dabei ihr die box angenehm zu machen ist es auch, Kauspielzeug, Schweineohren usw. nur in der Box zu geben und zu dulden: trägt sie es raus, wird es ihr weggenommen und zurück gebracht.
Viel Erfolg wünscht Anika mit Barclay, der seine Box so voll akzeptiert hat
Thema: Gewöhnung an die Hundebox?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck