Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.10.01 -- Golden Nina

Futterverteidigung














Ich habe jetzt seit vier Monaten einen supersüssen Golden Retriever Welpen. Er ist sehr gelehrig und bei ungewohnten Situationen sehr gutmutig. Wir haben nur ein Problem mit ihm. Er verteidigt sein Futter bis aufs Äußerste. Den Befehl "Aus" befolgt er bei allen anderen Gegenständen sofort. Auch das Kommando "Nein" wird sehr gut befolgt. Doch das Füttern ist eine anstrengende Prozedur. Komisch finde ich nur, das wenn ich das Napf hinstelle und mich mit dem Kopf darüber beuge, er sich ganz ruhig und ohne Knurren neben mir setzt und sein "Freßkomando" abwartet , diese Methode funktioniert auch meisten mitten im Fessen. Also Kopf über Napf und Jacky setzt sich meistens ohne Knurren neben mich und sieht zu. Doch wenn man ihn vom Napf mit dem Bein wegschupst, wird er äußerst aggressiv, auch das Streicheln ist verboten. Er stellt dann die Nacken - bzw. Rückenhaare auf und verteigigt sein Futter.
Ich habe jetzt begonnen meine Hand beim Fressen im Napf zu bewegen und ihm gut zu zureden. Es bringt keinen großen Erfolg. Heute habe ich noch etwas ausprobiert: Immer wenn er beim Streicheln knurrt Napf weg, in der Hand behandelten und nochmal streicheln, wenn er dann noch immer knurrt "nein" und weggehen mit Napf, ranrufen - streicheln wenn er nicht knurrt loben und weiterfressen lassen. Was meint ihr hat diese Theorie vielleicht gute Aussichten?
Bei Brootstücken, die er sich im unbeobachten Augenblick klaut, wird er besonders aggressiv und presst das Maul ganz fest zusammen.
Fühlt der Hund durch den harten Ton vielleicht bedrohnt oder verängstigt? Sollte der Hund lieber mit einem normalen, ausgeglichenen Ton das "Aus" Komando bekommen?
Im Moment bin ratlos und ich hoffe irgentwer kann mir helfen und hatte vielleicht mal ein ähnliches Problem. Iich bin sehr beunruhigt, weil Aggressionen bei den Golden Retrievern eigentlich nicht vorkommen.
Danke schon im Vorraus Nina
  2.10.01Futterverteidigung   Golden Nina  
  2.10.01RE: 1 Marita Rüther  
  4.10.01RE: 2 Blumenfee  
  4.10.01RE: 3 Blumenfee  
  2.10.01RE: 4 glennyboy  
  2.10.01RE: 5 glennyboy  
  3.10.01RE: 6 Golden Nina  
  3.10.01RE: 7 Golden Nina  
  2.10.01RE: 8 henri-2  
  2.10.01RE: 9 Ute Stark  
  2.10.01RE: 10 henri-2  
  2.10.01RE: 11 Ute Stark  
  2.10.01RE: 12 henri-2  
  2.10.01RE: 13 Ute Stark  
  3.10.01RE: 14 Petra Haus  
  3.10.01RE: 15 Peter  
  3.10.01RE: 16 Rabe  
  4.10.01RE: 17 Tima  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck